HomePanoramaWien: Drei Messerangriffe auf Obdachlose in einem Monat

Wien: Drei Messerangriffe auf Obdachlose in einem Monat

Die Polizei geht nun von einem möglichen Serientäter aus, der es auf besonders vulnerable Gruppen der Gesellschaft abgesehen hat. Der Streifendienst hält verstärkt die Augen an stadtbekannten Orten offen, in denen sich Obdachlose aufhalten.

Wien. Es ist nun der dritte Angriff auf einen Obdachlosen innerhalb von vier Wochen. Die Identität des dritten Angriffsopfers wurde inzwischen festgestellt. Nach Angaben von Sprecherin Barbara Gass handelt es sich um einen 55-jährigen Mann. Sobald sein Zustand es erlaubt, wird er von der Polizei zum Angriff befragt werden.

Am frühen Mittwochmorgen wurde der Mann gegen 2:00 Uhr am Hernalser Gürtel in der Josefstadt gefunden, wie er am Straßenrand saß. Er wies ernsthafte Schnitt- und Stichverletzungen am Körper auf. Der 55-Jährige wurde ins Krankenhaus gebracht, wo er notoperiert wurde. Glücklicherweise schwebt er nun nicht mehr in Lebensgefahr. Aufgrund von gewissen Ähnlichkeiten wird nun von der Polizei geprüft, ob es eine Verbindung zu ähnlichen kriminellen Handlungen im Obdachlosenmilieu gibt.

Am 12. Juli wurde um 7:40 Uhr ein 56-jähriger Mann mit tödlichen Stich- und Schnittverletzungen auf dem Handelskai in der Brigittenau aufgefunden. Zehn Tage später, am 22. Juli, erlitt eine 51-jährige Frau gegen 3:40 Uhr ebenfalls Stich- und Schnittverletzungen, überlebte jedoch schwerverletzt. Die entsprechenden Betreuungseinrichtungen wurden von den Behörden ebenfalls sensibilisiert. Die Ermittlungen werden von den Beamten des Leib/Leben-Bereichs im Wiener Landeskriminalamt durchgeführt.

Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN