HomePolitikOberösterreich bleibt bei rechtsextremen Straftaten weiter im Spitzenfeld

Oberösterreich bleibt bei rechtsextremen Straftaten weiter im Spitzenfeld

Oberösterreich. Eine parlamentarische Anfrage hat einmal mehr ergeben, dass das Bundesland Oberösterreich bei der Zahl rechtsextremer Straftaten weiterhin im traurigen Spitzenfeld liegt.

Im Gegensatz zum Rekordwert im Pandemiejahr 2021 gäbe es zwar einen leichten Rückgang zu verzeichnen, dennoch wurden im vergangenen Jahr 190 Straftaten mit rechtsextremen Hintergrund gezählt. Damit liege das Bundesland unmittelbar hinter Wien. Bei Anzeigen nach dem Verbotsgesetz ist Oberösterreich Spitzenreiter.

Erst am vergangenen Samstag kam es in der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz zu einem mutmaßlichen Brandanschlag gegen eine künftige Asylwerberunterkunft. Die Brandursache werde noch untersucht, die Polizei geht aber von Brandstiftung aus. Wir berichteten. Verletzt wurde glücklichweise niemand. Der Vorfall hatte für viel mediales Aufsehen gesorgt. Die lokale Politik zeigte sich empört – zuvor hatten sich insbesondere SPÖ und FPÖ gegen das Quartier ausgesprochen.

Quelle: ORF / Zeitung der Arbeit / OÖN

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN