HomeInternationalesEuropäische Kommunistische Aktion gegründet

Europäische Kommunistische Aktion gegründet

Auf Einladung der KKE fand am vergangenen Samstag in Athen das Gründungstreffen einer neuen regionalen Form der Zusammenarbeit zwischen den kommunistischen und Arbeiterparteien Europas statt. Diese trägt den Namen Europäische Kommunistische Aktion (EKA).

Athen. An der Gründungsversammlung nahmen Delegationen von 12 Parteien aus Europa teil. Die Partei der Arbeit Österreichs, der Kommunistischen Arbeiterpartei – für Frieden und Sozialismus (Finnland), der Kommunistischen Revolutionären Partei Frankreichs, der Kommunistischen Partei Griechenlands, die Arbeiterpartei Irlands, die Kommunistische Front (Italien), die Neue Kommunistische Partei der Niederlande, die Kommunistische Partei der Arbeiter Spaniens, die Kommunistische Partei Schwedens, die Schweizer Kommunistische Partei, die Kommunistische Partei der Türkei und der Bund der Kommunisten der Ukraine nahmen an dem Treffen teil. Die Gründung der EKA war notwendig geworden nachdem das Sekretariat der Europäischen Kommunistischen Initiative (ECI) beschlossen hatte diese aufzulösen. Die Beendigung der Arbeit der ECI war auf Grund zunehmender politischer Differenzen notwendig geworden.

Eröffnet wurde die Konferenz mit einer Rede des Generalsekretärs der Kommunistischen Partei Griechenlands (KKE), Dimitris Koutsoumbas. Koutsoumbas hieß die Delegierten willkommen in Athen und wünschte ihnen „viel Erfolg in den Kämpfen Ihrer Parteien für die Interessen der Arbeiterklasse und der armen und mittleren Volksschichten Ihrer Länder“. Lukas Haslwanter, Delegierter der Partei der Arbeit Österreichs, auf der Konferenz in Athen hob hervor, dass die Gründung der EKA ein großer Schritt nach vorne in der Zusammenarbeit und im politisch-theoretischen Austausch der kommunistischen und Arbeiterparteien in Europa ist. Während des Gründungstreffens wurden die Gründungserklärung des Europäischen Kommunistischen Aktion sowie ein erster Plan für die Aktivitäten des EKA in der kommenden Zeit erörtert und angenommen.

Am Vorabend des Gründungstreffens nahmen die Delegationen an der antiimperialistischen Massenkundgebung anlässlich des 50. Jahrestages des Polytechnischen Aufstandes teil.

BILDQUELLE902.gr
- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN