HomeWeitere RessortsPartei der ArbeitNeue Ausgabe der “Internationalen Kommunistischen Rundschau” (13-2024)

Neue Ausgabe der “Internationalen Kommunistischen Rundschau” (13–2024)

Athen/Wien. Kürzlich ist die 13. Ausgabe der “Internationalen Kommunistischen Rundschau” (International Communist Review, ICR) erschienen. Dabei handelt es sich um ein gemeinsames Theoriemagazin kommunistischer und Arbeiterparteien, die auf dem Boden des Marxismus-Leninismus stehen und tätig sind. Erstmals war auch die Partei der Arbeit Österreichs (PdA) eingeladen worden, einen Beitrag für die ICR zu verfassen – als einzige deutschsprachige Partei.

PdA-Vorsitzender Tibor Zenker übernahm die Aufgabe und verfasste den Artikel “Der österreichische Imperialismus und der Krieg in der Ukraine”, der nun in englischer Sprache in der ICR #13 erschienen ist. Zenker umreißt den Inhalt zu Beginn mit den Worten:

“Bereits der ‘Maidan’-Putsch von 2014 und der folgende Bürgerkrieg, noch mehr jedoch der zwischenstaatliche Kriegsbeginn 2022 zwischen der Russischen Föderation und der Ukraine haben das österreichische Kapital in eine zwiespältige Lage gebracht. Dieser entspricht die Politik der Bundesregierung, die sich natürlich in den westlichen Block einordnet, aber gleichzeitig besondere Bedingungen und Interessen des österreichischen Imperialismus berücksichtigen muss. Die Partei der Arbeit Österreichs nimmt eine Analyse vor und leitete daraus ihre Positionen ab.”

Neben der PdA widmeten sich auch Autorinnen und bzw. Autoren der Kommunistischen Partei Griechenlands, der Kommunistischen Partei Mexikos, der Neuen Kommunistischen Partei der Niederlande, der Kommunistischen Partei der Arbeiter Spaniens und der Kommunistischen Partei der Türkei dem Hauptthema des imperialistischen Krieges in der Ukraine.

Zu spezifischen politischen und theoretischen Fragestellungen – darunter KI, Imperialismus oder die Lage in Zentralasien bzw. Lateinamerika – äußerten sich außerdem die Sozialistische Bewegung Kasachstans, die Kommunistische Partei Schwedens, die Kommunistische Partei Venezuelas sowie nochmals die Kommunistische Partei Griechenlands.

Die ICR beweist sich abermals als wichtige Diskussionsplattform der internationalen kommunistischen Bewegung, in der marxistisch-leninistische Parteien und Theorieorgane zusammenwirken. Im Gefolge der englischen Print- und vollständigen Onlineausgabee werden in den kommenden Wochen einige Artikel auch in weiteren Sprachen auf der ICR-Website erscheinen.

Quelle: International Communist Review 13–2024

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN