Mitte Mai 2023 betrug das Vermögen der 100 reichsten Österreicherinnen und Österreicher 210 Milliarden Euro. Damit ist es im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent gewachsen.
Weiterhin auf Platz Eins befindet sich die Familie Porsche und Piëch mit einem Gesamtvermögen von rund 38,8 Millionen Euro. Nur „knapp“ dahinter liegt als Einzelperson Mark Mateschitz mit einem Vermögen von 32,5 Millionen Euro und einem Zuwachs von rund 30 Prozent. Damit hat er seinen Vater als die mit Abstand reichste Einzelperson Österreichs abgelöst. Das Vermögen der um einige Milliarden Euro reicheren Familien Porsche und Piëch ist auf dutzende Familienmitglieder aufgeteilt.
Die Personen und Familien dahinter verfügen nur noch über ein einstelliges Milliardenvermögen. So stieß etwa Georg Stumpf, Mehrheitseigner des internationalen Gebäudetechnik- und Anlagebauunternehmens Exyte, mit nun 6,5 Milliarden Euro Gesamtvermögen auf den dritten Platz auf. Auch René Benko befindet sich mit 4,2 Milliarden Euro weiterhin in den Top Ten auf Platz Acht.
49 Personen in der Liste sind Milliardäre. Diese Zahl bleibt damit im Vergleich zum Vorjahr konstant.
Quelle: Trend