HomeInternationalesSyrische Kommunistische Partei hielt Parteitag ab

Syrische Kommunistische Partei hielt Parteitag ab

Die Syrische Kommunistische Partei hat vom 9. bis zum 11. November ihren 13. Parteitag in Damaskus abgehalten. Der Parteitag begann am Donnerstag Nachmittag mit einem Gedenken an die, im Kampf um nationale und soziale Befreiung in Syrien gestorbenen, Kämpferinnen und Kämpfer des syrischen Volkes und der SKP.

Ammar Bakdasch präsentierte den politischen Bericht des Zentralkommittees an den Parteitag. An den folgenden Tagen diskutierten die Delegierten die allgemeine Politik der Partei und verschiedene Aspekte der Parteiarbeit auf Basis der, dem Parteitag vorgelegten, programmatischen Thesen, dem politischen Bericht und der Berichte aus den Ausschüssen der Partei. Zentral war die Debatte über die Erhöhung des Verantwortungsbewusstseins und die verstärkte Aktivierung der Partei. 

In vielen Beiträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer kam die Unterstützung für die Politik der Partei auf den Prinzipien des Marxismus-Leninismus und dem proletarischen Internationalismus zum Ausdruck. Der Parteitag bestätigte die Fortsetzung der Politik der Partei auf den drei von Khalid Bakdasch aufgestellten Leitlinien. Diese besagen, dass die Syrische KP mit anderen fortschrittlichen Kräften zusammenarbeitet, die Eigenständigkeit und Unabhängigkeit der Kommunistischen Partei gegenüber allen anderen Parteien in grundsätzlichen und wichtigen politischen Fragen betont wird und die Partei die Forderungen und Kämpfe der Arbeiterklasse, der Bäuerinnen und Bauern und der anderen werktätigen Volksschichten verteidigt und unterstützt. Khalid Bakdasch war von 1936 bis zu seinem Tod 1995 Generalsekretär der Syrischen Kommunistischen Partei. Er übersetzte während eines Aufenthaltes an der Kommunistischen Universität der Werktätigen des Ostens in Moskau als erster das Manifest der Kommunistischen Partei von Karl Marx ins Arabische.

Angesichts der anhaltenden imperialistischen Aggression gegen Syrien und der Besetzung von Teilen Syriens durch Israel, der Türkei und den USA in Kollaboration mit bewaffneten kurdischen Gruppen, formulierte der Parteitag den Kampf um nationale Unabhängigkeit und Souveränität sowie für die Wiederherstellung des nationalen Staatsgebiet als zentrale Aufgabe. Der Kampf der Volksmassen und Lohnabhangigen für ihre Bedürfnisse darf dem gegenüber jedoch nicht in den Hintergrund geschoben werden, wie der Parteitag betonte.

Die 117 Delegierten des Parteitages beschlossen auf Basis der geführten Diskussionen und der vorgelegten Papiere und Berichte programmatische Leitlinien für die Arbeit der Partei in der Zeit bis zum nächsten Parteitag. Abschließend wurde ein neues Zentralkommittee, ein neues Politbüro und eine neue Kontrolle gewählt. Zahlreiche kommunistische und Arbeiterparteien schickten ihre Grußbotschaften an den Parteitag der Syrischen Kommunistischen Partei, darunter auch die Partei der Arbeit Österreichs.

Quelle: SKP

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN