Eine Serie von Diebstählen in Drogeriemärkten in Bruck an der Mur und Kindberg konnte aufgeklärt werden. Zwischen dem 30. Jänner und dem 8. Februar kam es zu insgesamt vier Diebstählen, wobei es in einigen Fällen beim Versuch blieb. Die Täter hatten es dabei vor allem auf hochwertige Parfums abgesehen.
Ein von einer Filialmitarbeiterin aufgenommenes Foto erwies sich als entscheidender Hinweis. Es zeigte ein Fluchtfahrzeug, das von der Polizei zur Fahndung ausgeschrieben wurde. Mitte Februar wurde eine Streife in Bruck an der Mur auf ein verdächtiges Fahrzeug aufmerksam, das dem gesuchten Modell entsprach.
Als die Beamten den Wagen kontrollieren wollten, ergriffen der 22-jährige Lenker und sein 29-jähriger Beifahrer zu Fuß die Flucht. Während der Beifahrer kurze Zeit später an seiner Wohnadresse gestellt wurde, blieb der Lenker zunächst untergetaucht. Zwei Tage später konnte er schließlich an der Wohnadresse seiner Mutter festgenommen werden. Im Zuge der Ermittlungen entdeckte die Polizei neben Diebesgut auch eine geringe Menge an Suchtmitteln, die sichergestellt wurden. Hierzu laufen noch weitere Untersuchungen.
Bei seiner Einvernahme zeigte sich der 22-jährige geständig und gab zu, drei vollendete sowie zwei versuchte Diebstähle begangen zu haben. Zudem gestand er, gestohlene Kennzeichen missbräuchlich verwendet und vor zwei Polizeikontrollen geflüchtet zu sein. Auch stellte sich heraus, dass er keine gültige Lenkberechtigung besitzt. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt.
Im Verlauf der Ermittlungen wurde ein weiterer Tatverdächtiger ausgeforscht. Der 21-Jährige dürfte ebenfalls an den Diebstählen beteiligt gewesen sein und hatte zudem gestohlene Kennzeichen für die Taten bereitgestellt. Auch ausländische, mutmaßlich gestohlene Kennzeichen wurden bei ihm sichergestellt.
Die Ermittlungen der Polizei laufen weiter, um die Hintergründe der Diebstähle sowie mögliche weitere Beteiligte zu klären.
Quelle: ORF