In der letzten Runde erkämpfen sich die Fußballer des FC Blau-Weiß Linz den Titel der zweithöchsten Spielklasse und steigen in die Bundesliga auf.
Linz. Der FC Blau-Weiß Linz sicherte sich in einem überaus spannenden Finale der zweiten österreichischen Liga den Meistertitel. Die Stahlstädter setzten sich am vergangenen Sonntag in letzter Sekunde mit einem 2:1‑Sieg gegen die Sturm Graz Amateure durch. Der GAK, der zuvor an der Tabellenspitze stand, patzte im zeitgleich ausgetragenen Match gegen den FC Dornbirn und rutschte nach dem 1:1‑Unentschieden auf den zweiten Platz ab.
Die letzten Momente der Saison hätten intensiver nicht sein können. Lange Zeit schien es sogar äußerst unwahrscheinlich, dass der FC Blau-Weiß Linz gegen die Sturm Graz Amateure überhaupt gewinnen würde. Lag die Elf von Gerald Scheiblehner nach einem Eigentor in der ersten Halbzeit sogar im Rückstand, kam am Ende schließlich doch noch alles anders.
Der GAK und auch der FC Blau-Weiß Linz mussten am letzten Spieltag der Meisterschaft noch einmal ran. Dem GAK, der vor dem Spieltag einen Punkt vor den Linzern lag, hätte mit einem Sieg den Meistertitel in der Tasche gehabt. Dementsprechend lagen in beiden Spielen die Nerven bis zur letzten Minute blank. Beide Mannschaften hatten im Laufe der Spiele zahlreiche Chancen, nutzen konnten diese schließlich aber nur die Stahlstädter.
Blau-Weiß Linz wendete nach einem 0:1‑Halbzeitrückstand das Blatt. Ronivaldo erzielte kurz nach Wiederanpfiff den Ausgleich (48. Minute). Da der GAK in Vorarlberg kein Tor erzielen konnte, wurden die Chancen von Blau-Weiß Linz von Minute zu Minute größer.
In der 85. Minute sorgte Danilo Mitrovic mit einem Kopfballtor für den entscheidenden Treffer. Nur eine Minute später kassierte der GAK einen Gegentreffer, den der GAK zwar noch ausgleichen, aber das Spiel nicht mehr gänzlich drehen konnte. Mit der Führung von Blau-Weiß Linz und dem Rückstand des GAK war die Entscheidung gefallen: Der FC Blau-Weiß Linz ist Meister der Saison 2022/23.
Damit ist für die Linzer der Weg frei für den Aufstieg in die österreichische Bundesliga. Der FC Blau-Weiß steigt kurz vor der Fertigstellung des neuen Stadions in die höchste Spielklasse auf. Und damit wird es nach 26 Jahren in Linz wieder einmal ein Bundesliga-Derby geben – und das ausgerechnet im neuen Donaupark-Stadion.
Quelle: OÖN