Die CPI(M), mit rund zehn Millionen Mitgliedern nach der KP Chinas die zweitgrößte kommunistische Partei der Welt, wählte auf ihrem 24. Parteitag eine neue Leitung.
Madurai. Der 24. Parteitag der Kommunistischen Partei Indiens (Marxisten), der am vergangenen Sonntag im südindischen Madurai (Tamil Nadu) zu Ende ging, wählte M. A. Baby, seit 2012 Mitglied des Politbüros, für die nächsten drei Jahre zu ihrem Generalsekretär. M. A. Baby, ehemaliger Bildungs- und Kulturminister in Kerala, ist die zweite Führungspersönlichkeit aus dem Bundesstaat Kerala, die die Partei auf nationaler Ebene leitet. Der 71-Jährige tritt die Nachfolge von Sitaram Yechury an, der am 12. September 2024 verstorben ist.
Der Kongress wählte außerdem ein 85-köpfiges Zentralkomitee (ZK) – das höchste Entscheidungsgremium der Partei – mit 30 neuen Mitgliedern. Auf seiner ersten Sitzung wählte das ZK ein 18-köpfiges Politbüro (PB), seine Exekutivbehörde, mit Amra Ram, Vijoo Krishnan, Mariam Dhawale, U. Vasuki, K. Balakrishnan, Jitendra Choudhury, Srideep Bhattacharya und Arun Kumar als neue Mitglieder.
Baby erklärte, die Partei wolle ihre unabhängige Stärke ausbauen und gleichzeitig ein Zusammenkommen der linken Kräfte anstreben. „Wir wollen nicht verschweigen, dass wir an Stärke eingebüßt haben. Solange wir nicht herausfinden, warum dies geschehen ist, werden wir nicht in der Lage sein, eine Kurskorrektur vorzunehmen“, sagte er.
Mit dem Ziel, die „neofaschistische BJP“ zu besiegen, werde die Partei eine politische Opposition aufbauen, die sich nach den Gegebenheiten in den einzelnen Bundesstaaten richte. In Kerala, wo die von der CPI(M) geführte Linke Demokratische Front an der Macht ist, sei es das Ziel, nach den Parlamentswahlen 2026 für eine dritte Amtszeit an der Macht zu bleiben, für die Vijayan die Partei führen werde.
Mariam Alexander Baby wurde am 5. April 1954 in Prakkulam im Bezirk Kollam in Kerala geboren. Er schloss dort seine Schulzeit ab und besuchte anschließend das SN College, wo er einen Bachelor of Arts in Politikwissenschaften erwarb.
Im Jahr 1986 wurde er im Alter von 32 Jahren eines der jüngsten Mitglieder der Rajya Sabha und behielt dieses Amt bis 1998. Zwischen 2006 und 2011 war er außerdem Bildungsminister in der von V. S. Achuthanandan geführten Regierung von Kerala. M. A. Baby ist seit 2012 Mitglied des Politbüros der CPI(M).
Quelle: IDCommunism