HomeInternationalesDie Putschmaschine USAID wird generalüberholt

Die Putschmaschine USAID wird generalüberholt

Neun von zehn ukrainische Medien wurden von USAID finanziert, ebenso die gesamte russische und belarussische Exilpresse. Putsch, Staatsstreich und Wahlmanipulation gehörten zum täglichen Geschäft der US-amerikanischen Putschmaschine.

Washington. Der Schlag der neuen US-Administration des Präsidenten Donald Trump gegen die angebliche staatliche Hilfsorganisation USAID wirbelt gerade viel Staub auf. Sichtbar wird, was ohnehin kein Geheimnis war. USAID ist zusammen mit der Stiftung des Milliardärs George Soros auf der ganzen Welt investiert, um Medien, Öffentlichkeiten und Staaten im Sinne der US-Interessen zu manipulieren.

Ein Hauptbetätigungsfeld der letzten Jahre war die Ukraine, wohin seit 2014 hunderte von Milliarden Dollar geflossen sein sollen. So wurde jetzt bekannt, dass 9 von 10 ukrainischen Medien von USAID abhängig sind, einige kleinere davon mussten nach der Einstellung der US-Hilfe bereits schließen. Längst kein Geheimnis mehr ist auch, dass die ukrainischen Neonazis 2014 von den USA ausgerüstet und fürstlich entlohnt wurden, um dem Putsch am Maidan den richtigen (bewaffneten) Dreh zu geben. Auch wurde bekannt, dass die gesamte russiche und belarussische Exilpresse von USAID finanziert wird. Sogenannte Exilregierungen, wie die der im Ausland befindlichen belarussischen Möchtegern-Präsidentin Swjatlana Zichanouskaja werden ebenso finanziert, wie Mainstream-Medien in den USA und Europa. So wurde etwa bekannt, dass die dem deutschen Springer-Verlag gehörende Zeitung Politico mit viel Geld versorgt wurde, indem Regierungsbehörden Spezialabos um 10.000 Euro pro Stück zugeteilt wurden.

In Venezuela, im Iran, in Syrien, überall auf der Welt, wo die USA involviert sind, spielte USAID unter dem Deckmantel einer humanitärren Organisation eine Rolle in Regime-Change-Operationen, die von der CIA angeleitet wurden. Freilich wurde über USAID auch Entwicklungshilfe geleistet, das war schließlich die Tarnung für die verdeckten Operationen.

Wer jetzt denkt, dass Donald Trump die Rolle von USAID ganz killen wird, ist jedoch auf dem Holzweg. Die Agentur in ihrer bisherigen Form ist von den Biden-Leuten dominiert worden. Diese müssen weg, und dann wird USAID wiedererstehen, oder ihre Rolle wird eine andere Institution übernehmen. Die Putschmaschine ist nicht tot, sie wird nur generalüberholt.

Quelle: Strana

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN