HomeInternationalesSACP: ZK-Mitglied und Internationaler Sekretär Chris Matlhako verstorben

SACP: ZK-Mitglied und Internationaler Sekretär Chris Matlhako verstorben

Schon als Student gegen die Apartheid aktiv, kämpfte er zeit seines Lebens für eine gerechtere Welt. Die SACP verabschiedet sich von einem langjährigen Genossen.

Johannesburg. Die Kommunistische Partei Südafrikas (SACP) informierte vor kurzem die Partei und die Öffentlichkeit über einen tragischen Todesfall in ihren engsten Reihen: Chris Matlhako, ein hauptamtliches Mitglied des Zentralkomitees der SACP und Sekretär für internationale Beziehungen, ist am Donnerstagmorgen verstorben.

Matlhako (Jahrgang 1964) war ein engagiertes Mitglied der südafrikanischen Befreiungsbewegung und der SACP. Er schloss sich dem Kampf gegen das Apartheidsystem bereits als Student an und beteiligte sich aktiv an der Studentenbewegung. Später trat er der SACP bei, der er bis zu seinem Lebensende mit seiner ganzen Kraft diente.

Chris Matlhako war in seiner Parteiarbeit auch internationalistisch tätig und trug dazu bei, den antiimperialistischen Kampf im internationalen Maßstab mehr Reichweite zu geben. Er diente als Generalsekretär der Friends of Cuba Society – South Africa und war Mitglied der South African Peace Initiative. Er vertrat die SACP auch in der Working Group des Internationalen Treffens Kommunistischer und Arbeiterparteien. Als scharfsinniger Intellektueller verfasste er zahlreiche Artikel zu verschiedenen Themen. Eine Sammlung seiner Artikel, die er im Laufe der Jahre in verschiedenen Zeitschriften veröffentlicht hat, wurde in Thinking Che veröffentlicht, deren erster Band im Jahr 2019 erschien.

Die SACP schloss ihre Pressemitteilung, in der sie der Familie Matlhakos ihr Beileid bekundete, mit folgenden Worten:

„In Würdigung des Genossen Chris Matlhako wird die SACP weiterhin unermüdlich die Arbeiterklasse organisieren und die linken Kräfte mobilisieren, um den Aufbau einer sozialistischen Bewegung der Arbeiter und Armen zu vertiefen, wie es unser 15. Parteitag festgesetzt hat. Bei der Fortsetzung seiner Arbeit ruft die SACP mehr Revolutionäre dazu auf, sich aktiv an der intellektuellen Arbeit des Marxismus-Leninismus sowie am Internationalismus der Arbeiterklasse zu beteiligen. Die SACP ruft die jungen Kommunisten, angeführt von der Young Communist League of South Africa, die Genosse Chris mit großem Einsatz aufgebaut hat, dazu auf, sein Vermächtnis zu bewahren, indem sie die Jugend unseres Landes im Kampf gegen den Imperialismus und für den Sozialismus organisieren.“

Mit dem Tod von Chris Matlhako verliert die südafrikanische Befreiungsbewegung und die SACP einen engagierten und erfahrenen Kämpfer für die Sache und einen langjährigen Genossen, der viele Menschen innerhalb und außerhalb der Landesgrenzen inspirierte.

Quellen: solidnet / IDCommunism

BILDQUELLEIDCommunism
- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN