HomeKlassenkampf383 Millionen Euro Dividende für Mateschitz

383 Millionen Euro Dividende für Mateschitz

Mark Mateschitz erhält 582 Millionen, weil er das Glück hatte, als Sohn seines Vaters geboren zu werden. Red Bull schrieb im Vorjahr Milliardengewinn.

Salzburg. Die Hälfte des Vorjahresgewinns von Red Bull, der bei 1,56 Milliarden Euro lag, wurde ausgeschüttet. Mark Mateschitz besitzt seit dem Tod seines Vaters 49 Prozent an der Red Bull GmbH. Deswegen bekam er wiederum knapp die Hälfte dieser Auszahlung überwiesen. Zu dieser Ausschüttung in Höhe von etwa 383 Millionen kamen laut Bloomberg zusätzlich 199 Millionen Euro Bonus, wofür auch immer. Insgesamt wurden somit 582 Millionen Euro auf das Konto des 31-Jährigen überweisen.

Mark Mateschitz ist damit mit Abstand der reichste Österreicher. Das geschätzte Vermögen beläuft sich laut Index auf knapp 17,2 Milliarden Euro. Die jüngste Auszahlung stellt auch nicht die höchste dar, denn im vergangenen Jahr kam es zu Umsatzeinbußen.

Mateschitz und auch sein Vater stellen keine Ausnahme dar, im Kapitalismus werden die Reichen reicher und die Armen werden ärmer. Das ist das Gesetz des Kapitalismus. Es bedeutet, dass sich die einen auf Basis der Arbeit der anderen bereichern.

Quelle: OÖ Nachrichten

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN