HomeKlassenkampfJugendDie Jugendfront auf dem 49. Odigitis-Festival der KNE

Die Jugendfront auf dem 49. Odigitis-Festival der KNE

Athen. Auch in diesem Jahr veranstaltete die Kommunistische Jugend Griechenlands (KNE) das Odigitis-Festival, benannt nach ihrer Zeitschrift. Es hat sich über die Jahre als wohl größtes kulturelles Event des Jahres in Athen etabliert. Über den ganzen Sommer hinweg werden landesweit Festivals organisiert, die neben Musik auch Freizeitangebote für Groß und Klein anbieten. Heuer standen die Festivals unter dem Motto: Mit der KKE (Kommunistische Partei Griechenlands, Anm. Red.), für den Sozialismus, sodass das Licht die Dunkelheit bezwingen möge.

Auch die Jugendfront der Partei der Arbeit Österreichs nahm in Form einer Delegation an den Festivitäten teil, wie auch mehr als 30 andere kommunistische und antiimperialistische Jugendorganisationen aus vielen Teilen der Welt. Im Rahmen des Abendprogramms hatten die teilnehmenden Organisationen die Möglichkeit, nahe der Hauptbühne einen Info- und Verkaufsstand zu betreiben. In vielen Gesprächen und Diskussionen konnte so die Jugendfront ihre Sicht auf die politische Situation in Österreich darlegen und die Jugendfront sowie die Partei der Arbeit vorstellen. Auch die neue Printausgabe der Zeitung der Arbeit fand regen Zuspruch unter den Festivalgästen, unter anderem seitens der Schülerinnen und Schüler der deutschen Schule in Athen.

Streik in der Fabrik

Gleich am ersten Tag beteiligten sich die internationalen Delegationen gemeinsam mit Mitgliedern der KNE an der Auftaktversammlung eines landesweiten Generalstreiks. Ausgelöst wurde dieser durch ein neues Arbeitsgesetz, das in Griechenland vorgestellt wurde. Es beinhaltet unter anderem die Legalisierung eines 13-Stunden-Arbeitstages, die Abschaffung des Sonntags als freien Tag in einzelnen Branchen, und kriminalisiert das Streikrecht und die Gewerkschaftsarbeit. Ein Gutteil der griechischen Städte und Regionen, die nationale Arbeitervereinigungen zentraler Branchen wie Energie, Gastronomie, öffentlicher Verkehr und weitere fassten den Streikbeschluss. Selbst Athen, eine Stadt von 5,5 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern, schien praktisch stillzustehen. Die Ausnahme war natürlich die Demonstration der Streikenden, die durch die Straßen zog.

Und wenngleich der öffentliche Verkehr außer Kraft gesetzt war, so fanden immer noch tausende Menschen ihren Weg zum Auftaktabend des Odigitis-Festivals.

Internationaler Austausch

Die internationalen Delegationen wurden von Elissaios Vagenas, Mitglied des ZK und Leiter der Abteilung für internationale Beziehungen, begrüßt. Georgios Marinos, Mitglied des ZK-Generalsekretariats und Abgeordneter der Partei, nahm ebenfalls an dem Treffen teilnahm.

Die internationalen Delegierten hatten auch die Möglichkeit, die Parteizentrale der KKE zu besuchen und dort gemeinsam an einem internationalen Seminar teilzunehmen, bei dem Beiträge von allen eingeladenen Organisationen eingebracht wurden. Im Rahmen des Seminars, wie auch außerhalb des Hauptprogramms, bot sich die Möglichkeit, die Beziehung der Jugendfront zu kommunistischen Organisationen aus anderen Ländern aufzubauen und zu vertiefen. „Letztlich sind es dieser internationale Austausch und die internationale Solidarität, die uns die Stärke geben weiterzugehen. Denn die Jugend ist die Zukunft und die Zukunft ist der Sozialismus“, hält Simon Hintenaus, der Delegierte der Jugendfront fest.

BILDQUELLEKKE
- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN