HomeKlassenkampfMindestlohn im Metallgewerbe 2.000 Euro, Lohnerhöhung 1,45 Prozent

Mindestlohn im Metallgewerbe 2.000 Euro, Lohnerhöhung 1,45 Prozent

Ähnlich wie beim „Blitzabschluss“ in der Industrie wurde zwischen Gewerkschaft und Unternehmern auch für das Metallgewerbe eine Lohnerhöhung von 1,45 Prozent ausgehandelt, die keine Lohnerhöhung, sondern bestenfalls eine Abdeckung der gestiegenen Lebenshaltungskosten darstellt.

Wien. Die Kollektivvertragsverhandlungen für rund 110.000 ArbeiterInnen und 18.500 Lehrlinge im Metallgewerbe brachten im Prinzip das gleiche Ergebnis wie in der Industrie, nämlich eine Lohnerhöhung um 1,45 Prozent ab 1. Jänner 2021. Positiv ist zu bewerten, dass der neue Mindestlohn nun bei 2000 Euro brutto liegt, das kann eine Hilfestellung auch für andere Branchen sein, wo er noch weit niedriger ist. Die eigentliche Lohnerhöhung deckt gerade so die Inflation ab, ist also keine Lohnerhöhung, sondern maximal ein Ausgleich der Teuerung.

Lehrlingsentschädigungen, Zulagen und Aufwandsentschädigungen steigen ebenfalls um 1,45 Prozent. Die Nachtarbeitszulage und die Zulage für die dritte Schicht werden um 6,22 Prozent erhöht. Ebenso gibt es die Möglichkeit für ArbeitnehmerInnen, statt der Ist-Lohnerhöhung zusätzliche Freizeit zu vereinbaren. Voraussetzung für diese individuelle Freizeitoption ist eine Betriebsvereinbarung.

Der neue Kollektivvertrag tritt mit 1. Jänner 2021 in Kraft. Der Geltungsbereich des Kollektivvertrags betrifft viele verschiedene Berufsgruppen: Unter anderem Elektrotechnik, Metalltechnik, Mechatronik und Kfz-Mechanik sowie die Gruppe der Installateure.

„Der vorliegende Abschluss ist auch ein Zeichen funktionierender Sozialpartnerschaft, die in schwierigen Zeiten für Sicherheit, Stabilität und Verlässlichkeit sorgt „, so der PRO-GE-Vorsitzende und Verandlungsleiter Rainer Wimmer. Für die Unternehmer funktioniert das gut, wäre hinzuzufügen, für die Arbeiterinnen und Arbeiter weniger gut. Denn dieser Lohnabschluss ist keine Reallohnerhöhung, er ist ein Witz!

Quelle: ÖGB/OTS

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN