HomeInternationalesBank of China expandiert nach Saudi-Arabien

Bank of China expandiert nach Saudi-Arabien

Wo Lücken entstehen, ist schnell chinesisches Kapital parat. Mit der Eröffnung der Filiale in Riad ist die Bank of China nun in 64 Ländern und Regionen weltweit tätig.

Riad/Peking. Am Dienstag eröffnete die Bank of China (BOC) eine Filiale in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad. Sie tut dies, um ihr Finanzdienstleistungsnetz in diesem arabischen Land zu erweitern. Saudi-Arabien indessen ist vor allem bekannt für das Fehlen von elementaren Menschen- und Arbeitsrechten, aber wo Profit zu holen ist, sind im Kapitalismus bekanntlich auch die Banken schnell zur Stelle.

Die Zweigstelle in Riad soll nun laut BOC-Präsident Liu Jin als „Kanal für Handel und Investitionen“ zwischen den beiden Ländern dienen und weiters ein „konkretes Engagement zur Förderung der umfassenden strategischen Partnerschaft zwischen den beiden Ländern“ widerspiegeln.

BOC: Ausbau des weltweiten Servicenetzes

Mit der Eröffnung der Filiale in Riad ist die Bank of China nun in 64 Ländern und Regionen weltweit tätig und bietet Finanzdienstleistungen an. Sie ist nach eigenen Angaben bestrebt, ihre globalen Aktivitäten zu nutzen, um ihr weltweites Servicenetz, auch in den arabischen Ländern, kontinuierlich auszubauen und so einen wesentlichen Beitrag zur Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen China und den arabischen Staaten zu leisten.

Der Gouverneur der saudischen Zentralbank, Ayman Al-Sayari, sagte seinerseits, dass die Eröffnung der BOC-Filiale in Riad einen Wendepunkt in der Vertiefung der praktischen Zusammenarbeit zwischen China und Saudi-Arabien darstelle, und bekräftigte die uneingeschränkte Unterstützung seines Landes für das weitere Wachstum und die nachhaltige Entwicklung der BOC im Königreich.

Der chinesische Botschafter in Saudi-Arabien, Chen Weiqing, gratulierte zur Eröffnung der Filiale, die einen neuen Schritt in der finanziellen Zusammenarbeit zwischen China und Saudi-Arabien darstelle. Der stellvertretende saudische Investitionsminister Saleh Ali Khabti sagte, die Einrichtung der Filiale sei ein entscheidender Schritt, um den dringenden Finanzdienstleistungsbedarf hochkarätiger Kunden aus beiden Ländern zu decken, die Dienstleistungen chinesischer Bankinstitute nachfragen. Der Minister zeigte sich optimistisch, dass die Filiale auf dem lokalen Markt Fuß fassen, einen stabilen Betrieb gewährleisten und die bilaterale Investitionszusammenarbeit erleichtern wird.

Quelle: teleSUR

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN