Angesichts der Verwerfungen um den konservativen Premierminister Boris Johnson weist die Young Communist League of Britain (YCL) darauf hin, dass sich der Kampf der Kommunisten nicht nur gegen eine bestimmte Regierung, sondern den Kapitalismus insgesamt richtet.
London. „Die Rücksichtslosigkeit der Tory-Politiker ist legendär und diese Entwicklungen sollten nicht mit einer Gewissenskrise von Sunak, Javid und anderen verwechselt werden. Es handelt sich lediglich um Machtkämpfe und Manöver um Umfragewerte innerhalb der wichtigsten Partei der herrschenden Klasse Großbritanniens und um den Versuch, sich von den jüngsten negativen Wahlergebnissen zu erholen. Es wäre jedoch gefährlich, anzunehmen, dass diese Machtkämpfe und die Ablösung Johnsons als Tory-Chef einen einfachen oder bedeutungsvollen Sieg für die arbeitenden Menschen und die Jugend durch die Tory-Partei selbst bedeuten. Wenn die herrschende Klasse ihre Karten neu mischt, um einen neuen Repräsentanten an der Spitze nach ihren eigenen Bedingungen zu wählen, ändert das nichts an der Offensive gegen den Lebensstandard und die Rechte der Arbeiterklasse und auch nicht am arbeiterfeindlichen, antidemokratischen Charakter dieser Tory-Regierung“.
Die YCL-Erklärung unterstreicht, dass „es keine einfachen oder schnellen Antworten auf die schwierige Situation gibt, in der sich die arbeitenden Menschen und die Jugend in Großbritannien befinden. Aber wo immer arbeitende Menschen bereit sind, sich zu wehren, gibt es immer Hoffnung“. Nach Ansicht der YCL „braucht Großbritannien eine Massenbewegung der arbeitenden Menschen und der Jugend, die in unseren Gemeinden, an unseren Arbeitsplätzen und auf den Universitäten angesiedelt ist und die Arbeiter‑, Studenten- und Mieterbewegung vereint. Nur eine solche Bewegung kann den Kampf gegen Austerität, Armut und Arbeitslosigkeit und für Arbeitsplätze, Wohnraum, Gesundheitsversorgung, Bildung und öffentliche Dienste anführen und gewinnen. Die führende Rolle einer massenmobilisierenden, disziplinierten und voranschreitenden Kommunistischen Partei und der YCL wird dabei von entscheidender Bedeutung sein.“
„Es geht nicht nur um den Kampf gegen einen Tory-Premierminister oder eine Regierung. Es ist kein Kampf, der über Nacht gewonnen werden kann. Es ist ein Kampf gegen die herrschende Klasse und den Kapitalismus. Jetzt ist es an der Zeit, die Bewegung aufzubauen. Werdet aktiv und baut den Kampf auf, wo auch immer ihr seid“, heißt es in der Erklärung abschließend.
Quelle: In Defense of Communism