Athen/München. Laut einem auf dem Portal 902.gr veröffentlichten Bericht wird der Generalsekretär des ZK der Kommunistischen Partei Griechenlands (KKE), Dimitris Koutsoumbas, vom 9. bis 11. Mai 2024 Deutschland besuchen.
Als Leiter einer Parteidelegation wird der KKE-Generalsekretär nach Dachau, München, Düsseldorf und Wuppertal reisen.
Am Donnerstag, den 9. Mai, am Tag des Großen Antifaschistischen Sieges der Völker, soll Koutsoumbas das Konzentrationslager Dachau besuchen, wo er unter anderem einen Kranz am Internationalen Denkmal niederlegen wird. Der KKE-Führer wird auch den SS-Schießplatz besuchen, auf dem mehr als 4.000 sowjetische Soldaten von den Nazis hingerichtet wurden.
Am selben Tag wird Dimitris Koutsoumbas der Hauptredner bei einer von der KKE in München organisierten politischen Veranstaltung im Hinblick auf die Europawahlen am 9. Juni sein.
Eine ähnliche politische Kundgebung wird am Freitag, den 10. Mai, in Düsseldorf stattfinden, wobei abermals Koutsoumbas der Hauptredner sein wird.
Der KKE-Generalsekretär wird seine Reise mit einem Besuch des Hauses von Friedrich Engels – heute ein Museum – in der Stadt Wuppertal abschließen.
Quelle: IDCommunism