HomeKlassenkampfFrauenBeinahe jede sechste Frau erfuhr bereits Gewalt in der Partnerschaft

Beinahe jede sechste Frau erfuhr bereits Gewalt in der Partnerschaft

Die Zahlen, die die Statistik Austria jüngst zu Gewalt an Frauen veröffentlichten, zeichnen ein erschreckendes und äußerst alarmierendes Bild: Der Studie „Geschlechtsspezifische Gewalt gegen Frauen in Österreich 2021“ zufolge sind 16,41 Prozent aller in Österreich lebenden Frauen Opfer von körperlicher beziehungsweise sexueller Gewalt in einer Partnerschaft geworden. 26,61 Prozent – und damit jede vierte Frau – haben nach ihrem 15. Geburtstag eine Form von sexueller und/oder körperlicher Gewalt außerhalb einer intimen Partnerschaft erfahren.

Zudem belegt die Studie, dass 8,70 Prozent aller Frauen seit ihrem 15. Geburtstag in einer Beziehung und/oder von einer anderen Person vergewaltigt worden seien. Von einer anderen Form der sexuellen Gewalt seien bereits 20,92 Prozent betroffen gewesen. 21,88 Prozent der in Österreich lebenden Frauen haben Stalking erlebt, 26,59 Prozent jener Frauen, die berufstätig sind oder waren, wurden am Arbeitsplatz sexuell belästigt.

Sieben Prozent der Opfer von sexueller Gewalt mussten diese in Partnerschaften ertragen. Von einer vollendeten Vergewaltigung in einer Intimpartnerschaft waren 6,08 Prozent der Frauen betroffen, 2,18 Prozent von einer versuchten Vergewaltigung. Psychische Gewalt durch ihren Partner haben 36,92 Prozent erlebt. 7,05 Prozent erfuhren sexuelle Gewalt in der Kindheit einschließlich einer Vergewaltigung, das heißt, die Mädchen waren zum Tatzeitpunkt unter 15 Jahren, 1,85 Prozent wurden Opfer einer Vergewaltigung. Gewalt wurde rund jeder sechsten Frau angedroht (15,25 Prozent).

83,67 Prozent der betroffenen Frauen erlebten diese Übergriffe durch einen Mann, 33 Prozent durch eine Frau. 67,42 Prozent wurden von einer oder mehreren ihnen bekannten Personen angegriffen oder bedroht, 42,80 Prozent von unbekannten Personen (Anmerkung: Es konnten mehrere Vorfälle gemeldet werden). Am häufigsten wurden laut Statistik Austria verbale Demütigungen und Beleidigungen (28,55 Prozent) genannt, gefolgt von „grundloser oder übertriebener Eifersucht“ (19,43 Prozent).

Zusammenfassend stellen die Studienautorinnen und ‑autoren fest: „23,47 Prozent der Frauen zwischen 18 und 74 Jahren in Österreich haben ab dem Alter von 15 Jahren körperliche Gewalt innerhalb oder außerhalb von Intimpartnerschaften erlebt.“ Das bedeutet, dass von den mehr als 3.245.160 Frauen im Alter zwischen 18 und 74 Jahren im Untersuchungszeitraum 761.786 Frauen Opfer körperlicher und/oder sexueller Gewalt waren.

Die Studie „Geschlechtsspezifische Gewalt gegen Frauen in Österreich 2021“ befasst sich speziell mit Gewalt, die Frauen erleben oder von der sie überproportional betroffen sind, in und außerhalb von Partnerschaften, durch Stalking, sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz und Gewalt in der Kindheit. Die Studie wurde von Eurostat und dem Bundeskanzleramt in Auftrag gegeben und die Daten sollen Ergebnisse über die Opfer liefern und stellen eine Ergänzung zu den offiziellen „Polizeilichen Kriminalstatistiken“ und den „Gerichtlichen Kriminalstatistiken“ dar.

Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN