Amsterdam. Beim Eurovision Song Contest in diesem Jahr in Wien gehörten die Niederlande zu den Staaten, die aufgrund der Teilnahme Israels ihre Teilnahme absagten. Der öffentlich-rechtliche holländische Fernsehsender Avrotos begründete die Entscheidung, auch 2027 nicht teilzunehmen, damit, dass der „neutrale Charakter“ des Musikwettbewerbs durch die Tolerierung der israelischen Teilnahme verloren gegangen sei (Anmerkung: „neutral“ war der Wettbewerb nie, man erinnere sich zum Beispiel an das pushen des ukrainischen Nationalismus und Militarismus in Jahren 2022 ff.).
„Es ist unbestreitbar, dass internationale Konflikte sich zunehmend auf den Wettbewerb auswirken und seinen neutralen Charakter untergraben“, erklärte der Generaldirektor von Avrotros, Taco Zimmerman. Der Song Contest sei damit „zu einer Plattform für Spaltung geworden“.
Die Niederlande haben als Gründungsmitglied und fünfmaliger Gewinner des Song Contest über Jahrzehnte eine wichtige Rolle beim größten in Europa im TV live übertragenen Musikwettbewerb der Welt gespielt. Dieses Jahr boykottierten sie aber mit vier weiteren traditionellen Teilnehmerländern wie Spanien den im Mai in Wien ausgerichteten Song Contest.
Der Entscheidung vorausgegangen war ein heftiger Streit über die Teilnahme Israels. Die Niederlande und andere Ländern forderten einen Ausschluss Israels vom Song Contest wegen des Vorgehens der israelischen Armee im Gaza-Krieg mit bislang 72.000 Toten. Als Vorwand für die Zerstörung aller Lebensgrundlagen in Gaza wurde von Israel der Überfall der Hamas und anderer Kräfte auf israelische Siedlungen und ein Festival mit 1.200 Toten angeführt, der am 7. Oktober 2023 stattfand.
Nach seinem Regelwerk muss der Song Contest neutral und unpolitisch sein, was er ohnehin nie war. Nach dem Streit über die Teilnahme Israels hatte die Europäische Rundfunkunion (EBU) als Veranstalterin Mitte August entschieden, dass Länder im Kriegszustand nicht Gastgeber des Musikwettbewerbs sein dürfen. Den Niederlanden geht diese Neuregelung jedoch nicht weit genug. Das ist auch nichts als Augenauswischerei, denn sollte Israel Gasteberland sein, könnte es den Contest in irgendeinem europäischen Land ausrichten, das zu seinen bidingungslosen Unterstützern gehört, wie es die israelischen Fussballmannschaften im Europacup bereits machen. Im Gegensatz zu Israel ist Russland seit Jahren von der Teilnahme ausgeschlossen. Diese Doppelmoral geht immer mehr Menschen auf die Nerven, zeigt sie doch, dass das westliche Wertesystem nichts wert ist, wenn es darauf ankommt. 2027 ist Bulgarien Gastgeber des ESC.
Quelle: ORF





















































































