HomeKlassenkampfBetriebsversammlung des AUA-Bordpersonals

Betriebsversammlung des AUA-Bordpersonals

Bei den Austrian Airlines bleiben am Dienstag alle Flugzeuge am Boden. Vor dem Hintergrund der KV-Verhandlungen kommt zu einer Betriebsversammlung, bei der die Pilotinnen und Piloten sowie Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter über weitere Schritte beraten.

Wien. Das Bordpersonal der Austrian Airlines (AUA) kommt am heutigen Dienstag ab neun Uhr zu einer Betriebsversammlung zusammen. Hierbei sollen die Beschäftigten vom Betriebsrat sowie den Vida-Gewerkschaftsvertretern über den Stand bei den Kollektivvertragsverhandlungen informiert werden. Faktisch handelt es sich freilich um die Vorstufe einer Kampfmaßnahme: Rund 100 Flüge der AUA fallen aufgrund der Betriebsversammlung aus, in weiterer Folge könnte wie schon Anfang März ein echter Warnstreik beschlossen werden.

Hintergrund sind die laufenden KV-Verhandlungen für jene rund 3.200 Kolleginnen und Kollegen, die das AUA-Bordpersonal bilden. Diese sind nach zehn Runden noch ohne Ergebnis. Der AUA-Vorstand bietet ihren Piloten und Pilotinnen sowie ihrem Flugbegleitpersonal angeblich Lohnerhöhungen von bis zu 12,3 Prozent an, im Schnitt jedoch weniger. Nach dem Ende des „Sparprogramms“ und des guten Quartalsergebnisses der Fluglinie fordert die Arbeitnehmerseite jedenfalls berechtigter Weise Nachverhandlungen und eben Nachbesserungen zum KV-Ergebnis vom Oktober 2022.

Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN