HomePanoramaNestlé kündigt weitere Preissteigerungen an

Nestlé kündigt weitere Preissteigerungen an

Nestlé ist der größte Lebensmittelhersteller, für den 2022 gut lief. Er konnte ein Wachstum von 8,5 Prozent in den ersten neun Monaten verzeichnen und die Umsatzprognose wurde weiter angehoben. 2021 lag der publizierte Umsatz des Lebenmittelriesens bei 87,1 Milliarden CHF.

Nun kündigt der Konzernchef an, dass, nachdem die Preise bereits im vergangenen Jahr um 7,5 Prozent angehoben wurden, 2022 erneute Preissteigerungen anstehen. Der größte Lebensmittelhersteller der Welt betont, dies sei aufgrund der Inflation notwendig, jedoch ist dieser Schritt aufgrund des Strebens nach immer mehr Profit nötig. Insgesamt wird eine zweistellige Wachstumsrate für den Konzen erwartet, unter anderem aufgrund des Potenzials im Bereich der pflanzenbasierten Fleischersatzprodukte.

In derselben Berichtserstattung betont der Konzernchef Schneider die CO₂-Ziele des Konzerns bis 2025 und macht somit noch ein bisschen Greenwashing neben der Augenwischerei in Sachen Preissteigerung. Ein Konzern, der immer wieder unter anderem aufgrund der Geschäftspraktiken im Bereich des Wasserabfüllung, Palmölnutzung etc. in die Kritik gerät, kann Nachhaltigkeitsnachrichten sicher gut gebrauchen.

Quelle: Zeitung der Arbeit/ORF/Handelsblatt

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN