HomeFeuilletonSportTag 12 der Olympischen Winterspiele: Zweite Medaille für Johannes Strolz

Tag 12 der Olympischen Winterspiele: Zweite Medaille für Johannes Strolz

Peking. Am 12. Wettkampftag der XXIV. Olympischen Winterspiele gab es für Österreich eine weitere Silbermedaille: Skirennläufer Johannes Strolz, in China bereits Olympiasieger in der Alpinen Kombination, holte im Slalom den zweiten Platz. Der Vorarlberger hatte zur Halbzeit noch knapp geführt, doch im zweiten Durchgang gelang dem Franzosen Clément Noël ein Traumlauf, der ihn noch auf den ersten Rang und zur Goldmedaille katapultierte – er lag am Ende 61 Hundertstelsekunden vor Strolz. Bronze ging an den Norweger Sebastian Foss Solevåg.

Die übrigen Österreicher spielten keine Rolle im Kampf um Edelmetall: Marco Schwarz wurde 17., die anderen beiden kamen gar nicht ins Ziel: Mitfavorit Manuell Feller fädelte im ersten Durchgang ein, Michael Matt schied im zweiten Lauf nach Rang 7 zur Halbzeit aus. – Damit sind die olympischen Einzelbewerbe der Männer im alpinen Skifahren beendet, der Österreichische Skiverband bilanziert in diesem Bereich mit beachtlichen vier Medaillen (2xG, 1xS, 1xB). Am kommenden Samstag folgt noch der Mixed-Team-Bewerb, in dem jeweils drei Männer und Frauen gemeinsam antreten.

Die Silbermedaille von Strolz war die insgesamt 17. Medaille (6xG, 7xS, 4xB) für das ÖOC-Team bei den Winterspielen in und um Peking. Im Medaillenspiegel bedeutet dies momentan Rang fünf, nachdem Österreich von den chinesischen Gastgebern vorerst überholt wurde.

Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN