HomeInternationalesAmazon-Logistikzentrum in Spanien plant 3-tägigen Streik

Amazon-Logistikzentrum in Spanien plant 3‑tägigen Streik

160 Beschäftigte von Amazon planen einen Streik vor dem Dreikönigsfest – an dem Tag, an dem vielerorts die Geschenke ausgetauscht werden. 

Madrid. Spanische Beschäftigte eines Logistikzentrums des Online-Handelsriesen Amazon in Nordspanien planen nach Angaben der Gewerkschaft LAB einen dreitägigen Streik vor dem Dreikönigsfest am 6. Januar, wenn spanische Kinder Weihnachtsgeschenke erhalten. In Spanien erhalten viele Kinder ihre Geschenke am 6. Januar, dem christlichen Feiertag Epiphanias, und nicht am Heiligabend.

LAB fordert höhere Löhne 

Rund 160 Beschäftigte des Paketzentrums Trapagaran im Baskenland, an der Grenze zwischen Frankreich und Spanien, wollen am 3., 4. und 5. Januar streiken, um höhere Löhne zu fordern, sagte LAB-Gewerkschaftsführer Gotzon Mardarats, der die meisten der Beschäftigten vertritt. Das Zentrum befördert Pakete für das Baskenland und die Regionen Burgos und Kantabrien.

„Wir wollen Lohnerhöhungen in Übereinstimmung mit der Inflation. Lohnerhöhungen, die höher sind als die bis 2025 prognostizierten 3 % pro Jahr“, sagte Mardarats.

Amazon antwortete auf eine Anfrage des Nachrichtenportals Reuters, dass die Arbeiterinnen und Arbeiter in seinem Trapagaran-Zentrum bereits „wettbewerbsfähige Löhne und Leistungen“ hätten. Aber wenn dem wirklich so wäre, würden die Arbeiterinnen und Arbeiter ja nicht streiken.

Der Januarstreik folgt auf einen ähnlichen Streik, der am Samstag um Mitternacht begann und bis Montag andauern wird. Etwa 90 Prozent der Beschäftigten des Zentrums legten die Arbeit nieder, wodurch sich die Auslieferung von etwa 20.000 Paketen verzögerte, so der Gewerkschaftsvorsitzende.

Quelle: Reuters

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN