HomeInternationalesHeute wie vor zehn Jahren: „Beugt euch nicht!“

Heute wie vor zehn Jahren: „Beugt euch nicht!“

„Der Juni-Widerstand hat uns gezeigt, wie schön und stark wir sind, wenn wir Seite an Seite stehen, er hat uns gezeigt, dass wir uns der von der AKP geschaffenen Dunkelheit nicht beugen werden.“

Istanbul. Die Kommunistische Partei der Türkei (Türkiye Komünist Partisi – TKP) organisierte am Donnerstag anlässlich des 10. Jahrestages der Gezi-Proteste eine Demonstration auf der Istiklal-Straße in Istanbul.

Die TKP-Mitglieder, die vor zehn Jahren das Banner „Beugt euch nicht“ am Atatürk-Kulturzentrum aufgehängt hatten – dieser Slogan war danach zum Symbol des Widerstands geworden -, hängten es dieses Mal am Demirören-Einkaufszentrum auf und skandierten Slogans wie „Überall Taksim, überall Widerstand“, „Beugt euch nicht, fordert euer Land zurück“ und „Dies ist erst der Anfang, kämpft weiter“. Die TKP-Mitglieder marschierten auf der Istiklal-Straße und sahen sich bereits in den ersten Minuten des Protests mit Polizeieinsätzen konfrontiert. Der Leiter der TKP-Organisation Istanbul, Senem Doruk İnam, gab nach der Demonstration die folgende Erklärung ab:

„Der Juni-Widerstand hat uns gezeigt, wie schön und stark wir sind, wenn wir Seite an Seite stehen, er hat uns gezeigt, dass wir uns der von der AKP geschaffenen Dunkelheit nicht beugen werden. Jetzt ist es an der Zeit, gemeinsam zu zeigen, was wir aus dem Widerstand gelernt haben: Es gibt keinen Platz für Verzweiflung und Dunkelheit. Noch einmal rufen wir unserem Volk zu: Beugt euch nicht, organisiert euch für eine echte Emanzipation. Wir werden unser Land nicht aufgeben und wir werden dieses Land so regieren, wie es ihm gebührt. Unser Volk wird in diesem Land in Wohlstand und Glück leben, wie es ihm zusteht. Das ist unser Versprechen an unser Volk, und wir werden auf jeden Fall Erfolg haben. Unsere Freunde, die heute hier unrechtmäßig festgehalten werden, müssen sofort freigelassen werden.“

In den Beiträgen der TKP in den sozialen Medien hieß es: „Wir sind an dem Ort versammelt, an dem unser ehrenhafter Widerstand vor 10 Jahren begann, als Millionen von Menschen gegen die reaktionäre AKP-Regierung auf die Straße gingen. Diejenigen, die sich nicht beugen, werden gewinnen, wir werden gewinnen! Trotz aller Hindernisse und allen Drucks schreien wir weiter unser Wort. Wir werden diese Dunkelheit und Hoffnungslosigkeit zerreißen.“. Die Partei machte darauf aufmerksam, dass viele TKP-Mitglieder inhaftiert seien und sagte: „Unrechtmäßig Inhaftierte sollten sofort freigelassen werden.“

Die Gezi-Protest-Bewegung begann am 28. Mai 2013 in Istanbul mit Kundgebungen gegen ein geplantes Bauprojekt im Gezi-Park, der direkt an den Taksim-Platz angrenzt. Nachdem der Konflikt eskalierte aufgrund eines gewaltsamen Polizeieinsatzes am 31. Mai 2013, widersetzten sich Demonstranten in mehreren großen Städten der Türkei der Politik der AKP. Die Protestbewegung, die am Taksim-Platz in Istanbul begann, breitete sich auf weitere Städte in der Türkei aus. Es kam zu zahlreichen Verhaftungen und Verletzungen, und es wurden mindestens sieben Todesopfer verzeichnet.

Quellen: Solidnet / IDCommunism

BILDQUELLETKP
- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN