HomeInternationalesIsrael schießt auf UN-Hauptquartier im Libanon

Israel schießt auf UN-Hauptquartier im Libanon

Am Donnerstag und Freitag griffen israelische Truppen offenbar Blauhelme im Libanon an, es gab Tote und Verletzte.

Nakura. Am Donnerstag griffen israelische Truppen das Hauptquartier der Interimstruppe der Vereinten Nationen im Libanon (UNIFIL) in Nakura an. Ein Panzer der israelischen Armee schoss auf einen Beobachtungsposten, tötete damit zwei Soldaten und verletzte zwei weitere. Die beiden Verletzten mussten nach dem Angriff ins Krankenhaus, sind jedoch nicht schwer verletzt.

Ein weiterer Angriff habe nach Angaben der Vereinten Nationen den Eingang zu einem Bunker getroffen, in dem UN-Soldaten Schutz gesucht hatten, wobei Fahrzeuge sowie ein Kommunikationssystem beschädigt wurden.

Das am Mittelmeer gelegene südlibanesische Dorf Nakura ist der erste größere Ort nach der Demarkationslinie mit Israel. Die israelische Armee bestätigte mittlerweile, dass sie zu diesem Zeitpunkt in Nakura aktiv war.

Kritik am Vorgehen Israels gab es anlässlich dieses Angriffs auch von der Europäischen Union. Im Libanon sei eine weitere Linie gefährlich überschritten worden, so der EU-Außenbeauftragte Josep Borell. Jeder vorsätzliche Angriff auf Friedenstruppen sei ein schwerer Verstoß gegen das humanitäre Völkerrecht und die Resolution 1701 des UN-Sicherheitsrates. Die Täter müssen, so Borrell, vollständig zur Rechenschaft gezogen werden.

Ebenfalls am Donnerstag ereignete sich ein israelischer Luftangriff auf ein Schulgebäude im Zentrum des Gazastreifens. Dabei kamen nach Angaben des Palästinensischen Roten Halbmonds 28 Menschen ums Leben, 54 weitere seien verletzt worden. Das israelische Militär erklärte, dass bei dem Angriff „Terroristen ins Visier genommen wurden, die in einem Kommando- und Kontrollzentrum operierten“. Die Schule in Deir Al-Balah diente als Zufluchtsort für Vertriebene.

Nach Angaben eines Vertreters der Vereinten Nationen wurden am Freitag erneut Beobachtungsposten der UNO-Friedensmission UNIFIL bei deren Hauptquartier in Nakura beschossen. Das Vorgehen des israelischen Militärs gegen die UNIFIL verdeutlicht, wie skrupellos und offen kompromisslos der mörderische Staat vorgeht. 

Quellen: Junge Welt/Tagesschau /ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN