HomeInternationalesIsraels Armee bombardiert UN-Flüchtlingslager

Israels Armee bombardiert UN-Flüchtlingslager

Mindestens 50 Palästinenserinnen und Palästinenser sterben, als die israelische Armee das Flüchtlingslager Dschabalija ins Visier nimmt – kein Versehen, sondern ein bewusster „Kollateralschaden“.

Tel Aviv/Gaza. Am gestrigen Dienstag unterstrich die israelische Armee neuerlich, was unter ihren militärischen Präzisionsschlägen gegen die Hamas zu verstehen ist: Mitten im Flüchtlingslager Dschabalija detonierte eine Bombe und hinterließ ein riesiges Trümmerfeld rund um den Einschlagskrater. Bislang wurden 50 Tote und 150 Verletzte geborgen. Die Rettungsbemühungen dauern an, weshalb ein noch höherer Blutzoll zu befürchten ist.

Wer jedoch glaubt, die israelischen Streitkräfte hätten irrtümlich ein palästinensisches Flüchtlingslager getroffen, irrt sich. Die Armeeführung bestätigte den Angriff und wusste ihn sogar zu „begründen“: Es ging um die Liquidierung des Hamas-Funktionärs Ibrahim Biari, die nach israelischen Angaben auch gelungen sei. Dieser „Erfolg“ rechtfertigt offenbar den Tod von Dutzenden unbeteiligten Menschen, die ohnehin ihr ganzes Leben unter elenden Bedingungen verbringen mussten.

Das Flüchtlingslager Dschabalija, in dem zuletzt über 100.000 Menschen auf 1,4 Quadratkilometern lebten, war eines von acht, die das Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge (UNRWA) nach dem Krieg von 1947 bis 1949 im Gazastreifen eingerichtet hat. Untergebracht wurden vertriebene Palästinenser, die aus israelisch besetzten Gebieten fliehen mussten – nun, 75 Jahre später, wurden ihre Nachkommen bombardiert.

Was man sich seitens der israelischen Regierung dazu denkt, ist schwer zu interpretieren. Hat Netanjahu jetzt auch der UNO den Krieg erklärt? Oder gilt die Devise: Immerhin kann ein toter Flüchtling sein Rückkehrrecht nicht mehr in Anspruch nehmen?

Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN