HomeInternationalesKolumbien: Bürgermeister von Guachené erschossen

Kolumbien: Bürgermeister von Guachené erschossen

Der Bürgermeister der Stadt Guachené, Elmer Abonía Rodríguez, wurde am Freitag im Departement Cauca im Südwesten Kolumbiens erschossen. Präsident Gustavo Petro hat kürzlich die Ermordung des Bürgermeisters öffentlich verurteilt.

Popayán. Abonia hatte 2019 die Wahlen in seiner Stadt gewonnen und wurde zum Bürgermeister für den Zeitraum 2020–2023 gewählt. Dies war nicht der erste Vorfall von Gewalt, mit dem er konfrontiert wurde. Bei einem früheren Vorfall, am 29. Dezember 2022, wurde Abonia Opfer eines bewaffneten Raubüberfalls auf sein Fahrzeug, während er mit seiner Sicherheitsausrüstung unterwegs war.

Täter unbekannt

Ersten Berichten zufolge wurde der Mord an Abonía Rodríguez von Unbekannten im Dorf Pavito verübt. Abonía und seine Begleitung wurden von Personen abgefangen, die mehrfach auf sie schossen, als sie gerade ein Treffen verließen. Präsident Gustavo Petro schrieb darüber über seinen X‑Account, wo er auf den Sachverhalt hinwies und ankündigte, dass am Samstag, den 23. Dezember, ein Sicherheitsrat einberufen werden sollte: „In wenigen Minuten wird der Sicherheitsrat beginnen, Entscheidungen zu Cauca zu treffen“, sagte der kolumbianische Staatschef.

Der Gouverneur von Cauca, Elías Larrahondo, bestätigte das Verbrechen und wies darauf hin, dass die Ermordung des Bürgermeisters von Guachené diesem Volk gegenüber nicht fair sei. Larrahondo drückte seine Trauer über die Ermordung des Bürgermeisters aus und erinnerte daran, dass Elmer Abonía Rodríguez zu Lebzeiten ein Kämpfer und Vorbild für viele war.

Larrahondo erklärte, dass die Ermittlungen fortgesetzt würden, um die Verantwortlichen für die Ermordung des Bürgermeisters von Guachené, neun Tage nach dem Ende seiner Amtszeit, zu finden. Der kolumbianische Gemeindeverband drückte angesichts dieses schmerzlichen Ereignisses sein tiefes Bedauern und seine Ablehnung aus und forderte die unverzügliche Strafverfolgung der Verantwortlichen. Er betonte auch, wie wichtig es sei, die Sicherheit der amtierenden und gewählten Bürgermeister zu gewährleisten.

Quelle: teleSur

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN