HomeUncategorizedBadeunfall im Wolfgangsee: 24-Jähriger tödlich verunglückt

Badeunfall im Wolfgangsee: 24-Jähriger tödlich verunglückt

St. Gilgen. Am Freitagnachmittag kam ein 24-jähriger Mann im Wolfgangsee bei St. Gilgen-Ried bei einem Badeunfall ums Leben. Der junge Mann, ein in der Steiermark lebender türkischer Staatsbürger, war gemeinsam mit zwei Bekannten zum Schwimmen in den See gegangen. 

Gegen 15 Uhr betrat die Gruppe einen öffentlichen Seezugang im Ortsteil Ried von St. Gilgen. Nachdem die beiden Begleiter des 24-Jährigen das Wasser kurzzeitig verlassen hatten, bemerkten sie, dass ihr Freund plötzlich nicht mehr zu sehen war. 

Sie alarmierten die Einsatzkräfte, woraufhin eine großangelegte Suchaktion gestartet wurde. Wasserrettung, Feuerwehr und Polizei durchsuchten den See mit Booten und einem Hubschrauber. Professionelle Einsatztaucher der Wasserrettung und der Berufsfeuerwehr Salzburg wurden ebenfalls hinzugezogen.

Nach einer Suche von etwa zwei Stunden fanden die Taucher den leblosen Körper des Mannes in etwa sechs Metern Tiefe. Trotz des schnellen Eingreifens der Rettungskräfte und der Bemühungen einer anwesenden Ärztin, konnte nur noch der Tod des jungen Mannes festgestellt werden.

Die genaue Ursache des Unglücks ist bislang noch unklar. Ob gesundheitliche Probleme oder andere Umstände zu dem plötzlichen Untergang führten, konnte noch nicht vollends geklärt werden. Ein Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreute die beiden Bekannten und die Angehörigen des Verstorbenen.

Neben der Wasserrettung St. Gilgen waren auch Taucher und Rettungskräfte aus den umliegenden Orten Loibichl, Mondsee sowie mehreren Feuerwehr-Tauchstützpunkten aus Oberösterreich im Einsatz. 

Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN