HomeInternationalesFaschistischer Angriff auf Kommunisten an der Universität von Ankara

Faschistischer Angriff auf Kommunisten an der Universität von Ankara

Ankara/Wien. Am 21. November wurde eine Gruppe von Faschisten aktiv und griff Studierende der Kommunistischen Partei der Türkei (TKP) sowie der Kommunistischen Jugend der Türkei (TKG) an, die an der Fakultät für Politikwissenschaften der Universität Ankara ihre Prüfungen ablegten. Während des Angriffs, bei dem zwei Mitglieder der TKP leicht verletzt wurden, konnten sich mehrere Zivilisten, die sich in der Nähe der Universität aufhielten, dem Vorfall entgegenstellen und die Angreifer abwehren.

Bereits in der vorherigen Woche hatte eine ähnliche Attacke von Faschisten auf Studierende stattgefunden, jedoch wurde diese von Mitgliedern der TKP vereitelt. „Wir werden weder unser geliebtes Land noch unsere Schule den Faschisten, Reaktionären und Kollaborateuren überlassen“, betonte die Kommunistische Jugend der Türkei in einer Erklärung.

Internationale Solidarität

Verschiedene kommunistische Jugendorganisationen übermittelten im Anschluss an die Geschehnisse Solidaritätsbotschaften an die TKP. Das Sekretariat der Jugendfront der Partei der Arbeit Österreichs verurteile die faschistischen Angriffe auf die Mitglieder der TKP und TKG. Es hielt fest: „Wir sind solidarisch mit TKP und TKG. Der Faschismus ist ein Feind der Arbeiterklasse und der Jugend.“ 

In einer Solidaritätserklärung der Kommunistischen Jugend Griechenlands (KNE) hieß es: „Wir bekunden unsere Solidarität mit unseren Genossen der Kommunistischen Jugend und den kämpferischen Studenten in der Türkei, die täglich an den Universitäten für die Bildung und das Leben kämpfen, das sie verdienen“.

Die Neue Kommunistische Partei der Niederlande (NCPN) und die Kommunistische Jugendbewegung (CJB) erklären ihrerseits ihre Solidarität mit den Genossinnen und Genossen in der Türkei und verurteilen den feigen Angriff.

Quelle: Jugendfront/In Defense of Communism

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN