HomeInternationalesHunderte Moskauer ehren Lenin zum 100. Todestag

Hunderte Moskauer ehren Lenin zum 100. Todestag

Im Herzen der russischen Hauptstadt kamen gestern hunderte Menschen zusammen, um zu dessen Todestag Wladimir Iljitsch Lenins (1870–1924) zu gedenken.

Moskau. Trotz der eisigen Temperaturen versammelten sich am gestrigen Sonntag, den 21. Januar, hunderte russische Arbeiterinnen und Arbeiter jeden Alters auf dem Roten Platz in Moskau, um den 100. Todestag von Wladimir Iljitsch Lenin vor dessen Mausoleum feierlich zu begehen.

„Ich bin hierhergekommen, um das Andenken an Wladimir Lenin zu ehren – unseren Führer, den Gründer des Sowjetstaates“, erklärte die 47-jährige Julia, eine der vielen Bewunderer, die sich vor Lenins Mausoleum versammelt hatten. „Seine Ideen haben den Weg für viele Revolutionäre geebnet, die für eine gute Zukunft des Volkes und für Gerechtigkeit gekämpft haben“, sagte sie gegenüber AFP.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Gedenkens trugen Porträts des großen kommunistischen Revolutionärs und marxistischen Theoretikers, sie schwenkten die roten Fahnen der Sowjetunion mit Hammer und Sichel und legten Blumen nieder.

„Lenin spielte nicht nur für Russland, sondern für die ganze Welt eine Rolle“, meinte der 73-jährige Nikolai gegenüber AFP. „Nach der [Großen Sozialistischen Oktober-]Revolution hatte die gesamte Weltbourgeoisie Angst, dass sich auch ihre Arbeiter erheben und eine Revolution beginnen würden“, fügte er hinzu.

Trotz der anhaltenden Bemühungen des bürgerlich-kapitalistischen Establishments Russlands, den Sozialismus-Kommunismus und Lenins Erbe zu verleumden, zeigen Umfragen, dass die Mehrheit der russischen Bevölkerung immer noch eine positive Meinung über die Sowjetunion und ihren Gründer W. I. Lenin hat.

Quelle: IDCommunism

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN