HomeKlassenkampfBetriebskosten sind deutlich gestiegen

Betriebskosten sind deutlich gestiegen

Wien. Die Inflation macht auch vor dem Wohnen nicht halt. Die durchschnittliche Miete inklusive Betriebskosten lag zum Ende des Jahres 2022 bei 8,90 Euro pro Quadratmeter. Das entspricht einer Steigerung von 7 Prozent. Die Betriebskosten steigen dabei um 6,2 Prozent, was Statistik Austria zufolge der „höchste Vorjahresquartalsanstieg seit 2006“ ist

Durchschnittlich lagen die Betriebskosten im vierten Quartal des Jahres 2022 bei 2,40 Euro pro Quadratmeter bzw. 154,80 Euro pro Wohnung. Dazu zählen neben Heizkosten auch Gebühren für Wasser, Kanal, Müllabfuhr sowie Gemeinschaftsumlagen wie Lift, Grünanlagen, Gemeinschaftsräume und Beleuchtung.

Stärkster Anstieg bei Gemeindewohnungen

Den stärksten Anstieg der Betriebskosten gibt es bei den Gemeindewohnungen. Dort ist die Steigerung meist größer als bei Genossenschaftswohnungen oder Wohnungen mit privater Hauptmiete. Die hohe Steigerung liegt an den höheren Kosten für Gemeinschaftsanlagen wie Innenhöfen.

Im Gemeindebau lagen die Betriebskosten zu Ende des Jahres 2022 bei 2,60 Euro. Das entspricht einer Steigerung von 8,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Zum Vergleich in Wohnungen mit privater Hauptmiete lagen sie bei 2,40 Euro und stiegen um 6,5 Prozent. Bei Genossenschaftswohnungen lagen sie bei 2,20 Euro pro Quadratmeter (5,1 Prozent). Der Anteil der Betriebskosten an der Gesamtmiete hat sich hingegen nicht verändert und liegt weiter bei 29 Prozent.

Höhe der Miete variiert stark

Die durchschnittliche Miete in Österreich liegt bei 597,40 Euro inklusive Betriebskosten. Diese ist allerdings wenig aussagekräftig, da es je nach Wohnsegment, Mietdauer, Wohnungsgröße und Region große Unterschiede gibt.

Exklusive Betriebskosten liegt die durchschnittliche Miete bei 444,80 Euro bzw. 6,60 Euro pro Quadratmeter. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist sie um 7 Prozent gestiegen. Im Gesamtjahr 2022 ist die Durchschnittsmiete inklusive Betriebskosten um 5,0 Prozent gestiegen. Das ist eine deutliche Steigerung, liegt aber immer noch unter der allgemeinen Teuerungsrate von 8,6 Prozent, wie Statistik Austria schreibt.

Insbesondere Regionen, in denen die Mieten bereits vor der Teuerung hoch waren, sind sie deutlich gestiegen. Das bedeutet, dass hohe Mieten für immer mehr Menschen zum Problem werden. In den vergangenen Wochen wurde deshalb auch eine Mietpreisbremse diskutiert, ob eine solche kommt und wie Wirkungsvolle eine solche wäre, ist allerdings offen.

Quelle: Der Standard

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN