Ein 36-jähriger Bauarbeiter wurde am Dienstag bei Grabungsarbeiten von einem Bagger eingeklemmt und schwer verletzt. Einsatzkräfte der Feuerwehr befreiten den Mann, der per Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen wurde.
Ein schwerer Arbeitsunfall hat sich am Dienstagvormittag in Greifenburg ereignet. Ein 36-jähriger Bauarbeiter wurde bei Grabungsarbeiten im Bereich der örtlichen Pfarrkirche von einem Bagger erfasst und schwer verletzt.
Der Mann befand sich gegen 11 Uhr in einer Baugrube, als ein 42-jähriger Arbeitskollege mit einem Bagger zuarbeiten wollte. Auf dem aufgeweichten Untergrund verlor das Fahrzeug plötzlich den Halt und rutschte in die Grube. Der Bauarbeiter wurde zwischen dem Baggervorderteil und der Grubenwand eingeklemmt und konnte sich nicht mehr selbst befreien.
Ein Großaufgebot an Einsatzkräften der Feuerwehren Greifenburg, Dellach, Bruggen und Hauzendorf rückte mit 25 Helfern und schwerem Gerät an. Gemeinsam gelang es ihnen, den Mann aus seiner misslichen Lage zu befreien.
Der Verletzte erlitt schwere Verletzungen im Bereich der Hüfte. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber C7 ins Unfallkrankenhaus Klagenfurt geflogen. Ein Alkoholtest beim Baggerfahrer verlief negativ. Die genauen Umstände des Unfalls sind noch Gegenstand weiterer Ermittlungen.
Quelle: ORF