HomeInternationalesArzneimittelsirup führt zu tödlichen Nierenschäden bei Kindern in Indonesien

Arzneimittelsirup führt zu tödlichen Nierenschäden bei Kindern in Indonesien

Jakarta. Wie der indonesische Gesundheitsminister Budi Gunadi Sadikin mitteilte, ist die Zahl der Kinder, die in Indonesien aufgrund schädlicher Substanzen in Arzneimittelsirupen an einer akuten Nierenschädigung gestorben sind, von zuvor 99 auf 133 gestiegen.

Die indonesischen Gesundheitsbehörden untersuchen einen unerklärlichen Anstieg der Zahl der Kinder, die seit Januar an Nierenschädigung starben. Der Verkauf und die Verschreibung aller Medikamente auf Sirupbasis wurde in diesem Zusammenhang vorübergehend verboten.

Das Verbot folgte auf die Entdeckung, dass einige in Indonesien erhältliche medizinische Sirupe Ethylenglykol und Diethylenglykol enthalten – Bestandteile, die in Gambia mit dem Tod von Kindern durch Nierenschädigung in Verbindung gebracht wurden.

„Wir haben 241 Fälle von akuter Nierenschädigung in 22 Provinzen festgestellt, von denen 133 tödlich verliefen“, sagte der Gesundheitsminister am Freitag auf einer Pressekonferenz und wies darauf hin, dass die meisten Patienten Kinder unter fünf Jahren seien.

Die Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde des Landes hat fünf lokal hergestellte Produkte benannt, die übermäßige Mengen an Ethylenglykol enthielten, und die Hersteller angewiesen, diese aus dem Verkehr zu ziehen sowie alle verbleibenden Chargen zu vernichten.

Die Gesundheitsbehörden haben den Berichten von Al Jazeera News zufolge auch Spuren ähnlicher Substanzen in den Häusern betroffener Kinder gefunden.

Quelle: Al Jazeera News

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN