HomeInternationalesKuba verfügt über Prototyp eines im Land hergestellten Blutzuckermessgeräts

Kuba verfügt über Prototyp eines im Land hergestellten Blutzuckermessgeräts

Havanna. Kuba hat einen ersten Prototyp eines Glukometers entwickelt und produziert. Es ist dies der erste derartige Prototyp, der in Kuba selbst hergestellt wurde. „Von der kubanischen Wissenschaft erreichen uns immer gute Nachrichten“, zeigte sich der Erste Sekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas und Präsident der Republik, Miguel Díaz-Canel Bermúdez, erfreut.

Im Zuge eines Austauschs mit Eduardo Martínez Díaz, dem Präsidenten der Unternehmensgruppe BioCubaFarma, wurde der Prototyp von Spezialistinnen und Spezialisten des Immunoassay Zentrums präsentiert. Das Gerät sei genau, einfach zu bedienen, schmerzfrei, liefere Ergebnisse in 25 Sekunden und speichere bis zu 220 Messungen sowie Sieben‑, 14- und 28-Tage-Durchschnittswerte, so die Informationen auf der Website des Immunoassay Zentrums.

Das Glukometer diene der quantitativen Messung des Blutzuckerspiegels. Die Aufzeichnungen sollen bei der Diagnose und Behandlung von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels, einschließlich Diabetes mellitus, verwendet werden.

In Kuba lag die Prävalenz von Diabetes mellitus Ende 2020 bei 66,9 pro tausend Einwohner, die Provinzen Sancti Spíritus (90,9), Havanna (85,0), Matanzas (83,5) und Camagüey (80,4) wiesen die höchsten Raten auf.

Quelle: Granma

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN