Lhasa. Am vergangenen Donnerstag traf ein Erdbeben der Stärke 7 die Stadt Nagqu in der Autonomen Region Tibet in der Volksrepublik China. Damit war es das stärkste Erdbeben in China seit Januar 2024. Laut Angaben der Stadtregierung starben mindestens 16 Personen. Mehr als 300 Häuser stürzten ein oder wurden beschädigt. Die Rettungsarbeiten dauern an.
Das Erdbeben ereignete sich um 22:33 Uhr Ortszeit. Das Epizentrum lag 191 Kilometer nordöstlich von Nagqu. In der Folge wurden mehrere Nachbeben registriert, darunter zwei mit einer Stärke von 4,3 und 5,2. Manche der vom Erdbeben betroffenen Gebiete sind nicht erreichbar. Zudem wurden vorsorglich Zugverbindungen in der Region eingestellt. Das Erdbeben verursachte außerdem Steinschläge, die zur Sperrung eines Abschnitts einer Nationalstraße führten.
Die betroffenen Gebiete liegen durchschnittlich rund 4.800 Meter über dem Meeresspiegel und sind deshalb für Bergungsfahrzeuge nur schwer zu erreichen. Da die Wetterbehörden für die kommenden Tage Schneefall vorhersagen, stehen die Rettungskräfte unter Zeitdruck. Die dünne Besiedlung der Region könnte dazu beigetragen haben, dass die Zahl der Todesopfer bislang vergleichsweise niedrig ist. Dennoch ist das Ausmaß der Schäden noch nicht vollständig bekannt.
In China ereignen sich relativ häufig Erdbeben. So starben unter anderem im Januar 2025 starben bei einem Erdbeben im ländlichen Kreis Tingri in Tibet mindestens 126 Menschen. Auch andere Naturkatastrophen treffen die Region regelmäßig. Erst im August wurde das Grenzgebiet zwischen Tibet und Nepal von einer verheerenden Sturzflut getroffen. Auf der nepalesischen Seite kamen dabei mehr als 1.000 Menschen ums Leben. Ganze Landstriche wurden verwüstet. Das genaue Ausmaß der Schäden auf der tibetischen Seite ist unklar, da Einschränkungen für ausländische Journalistinnen und Journalisten gab und die staatlichen Behörden berichte über das Ereignis in den Sozialen Medien entfernten.
Quelle: The Guardian/Al Jazeera



















































































