HomeKlassenkampf29 Prozent Lohnerhöhung für Sanitäter in Australien

29 Prozent Lohnerhöhung für Sanitäter in Australien

Sydney. Einen historischen Sieg errangen die Beschäftigten im Rettungsdienst im australischen Bundesstaat New South Wales mit der Unterzeichnung eines Kollektivvertrages mit Erhöhungen von 29 Prozent.

Durch eine Koalition innerhalb der Gewerkschaft HSU NSW/ACT/QLD konnten die Sanitäter einen Kollektivvertrag abschließen, nachdem sich Tausende von Beschäftigen kollektiv geweigert hatten, ihre Lizenzen zu verlängern. Dadurch bestand die Gefahr, dass das Gesundheitssystem in Australiens bevölkerungsreichstem Bundesstaat ohne Krankenwagen auskommen musste.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Fahrerinnen und Fahrer von Krankenwagen in New South Wales das unglückliche Privileg hatten, (bis zur Unterzeichnung des Kollektivvertrags) die am schlechtesten bezahlten Beschäftigten in ganz Australien zu sein, während sie gleichzeitig den Sektor mit den meisten „Arbeitsunfällen“ im Land darstellen.

Der Kampf zog sich bereits über Monate, beispielsweise kam es bereits im Mai zu 24-stündigen Streiks. Es sind immer wieder Großevents von den Streiks betroffen gewesen, Sportevents, Feste und vieles mehr und dennoch hat es den langanhaltenden Atem gebraucht um die berechtigten Forderungen durchzusetzen.

Quelle: ABC-News/RikpunKt

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN