HomePanoramaSomalier fliehen auf der Suche nach Nahrung und Wasser nach Kenia

Somalier fliehen auf der Suche nach Nahrung und Wasser nach Kenia

Das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) teilte am Donnerstag mit, dass in den letzten zwei Jahren fast eine Million Somalier auf der Flucht vor Konflikten und der Dürre nach Kenia gekommen sind und mehr als 80.000 von ihnen vertrieben wurden.

Die Region am Horn von Afrika ist mit der schlimmsten Dürre seit 40 Jahren konfrontiert, und auch der Konflikt mit den Al-Shabab-Terroristen dauert an. In der Region sind bereits vier Regenzeiten ausgefallen, und eine fünfte wird vorhergesagt.

Nach Angaben der Vereinten Nationen hat sich die Zahl der schweren Klimaereignisse in Somalia seit 1990 verdreifacht. Seit 2010 gab es drei große Dürreperioden und regelmäßige Heuschreckenschwärme, die die Ernten zerstörten.

Die Wasserknappheit, die Bodenerosion und das erschöpfte Weideland haben die Lebensgrundlage von Hunderttausenden Somaliern stark beeinträchtigt.

Kenia bietet seit mehr als drei Jahrzehnten Flüchtlingen aus der gesamten Region internationalen Schutz und beherbergt derzeit über eine halbe Million Flüchtlinge und Asylsuchende.

Hungersnot nicht offiziell

Der Leiter der UN-Hilfsorganisation, Marc Griffiths, erklärte, dass in Somalia zwar noch keine Hungersnot ausgerufen worden sei, die Menschen dort aber bereits an Hunger sterben würden.

Michael Dunford, Regionaldirektor für Ostafrika beim UN-Welternährungsprogramm (WFP), sagte: „Die Situation ist so schlimm, wie ich sie noch nie gesehen habe, und natürlich wird sie durch die Konflikte und die Unsicherheit verschlimmert, [die] den Zugang für humanitäre Hilfe noch viel schwieriger machen.“

Die UN-Koordinatorin für Hungerprävention und ‑bekämpfung, Reena Ghelani, forderte die internationale Gemeinschaft auf, „die humanitäre Hilfe weiterhin auf hohem Niveau zu unterstützen“. Nach Angaben der UN-Mission in Somalia sind 1,5 Millionen Kinder unter fünf Jahren von akuter Unterernährung betroffen.

Ohne dringende Maßnahmen werden bis Mitte 2023 mindestens 500.000 Kinder vom Tod bedroht sein, „ein drohender Alptraum, wie wir ihn in diesem Jahrhundert noch nicht erlebt haben“, sagte Unicef-Sprecher James Elder kürzlich.

Die Dürre und die letzten vier ausgefallenen Regenperioden werden dem Klimawandel zugeschrieben. „Die somalische Bevölkerung hat nicht zum Klimawandel beigetragen, sie ist kein Verursacher von Treibhausgasen“, sagte WFP-Sprecher Dunford. „Dennoch stehen sie an vorderster Front und erleben die direkten Auswirkungen und Schocks [des Klimawandels].“

Quelle: Morning Star

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN