HomePanoramaTierheime in Oberösterreich sind am Limit

Tierheime in Oberösterreich sind am Limit

Oberösterreich. Während der Lockdowns haben sich viele Menschen Haustiere zugelegt. Viele Tiere werden nun aber wieder abgegeben. Deshalb schlägt das Land Oberösterreich jetzt Alarm, dass die Tierheime im Bundesland am Limit seien.

Ein Grund, wieso derzeit vermehrt ins Tierheim gegeben werden, sei der Zeitmangel. Wurden während der Pandemie die Beschäftigten immer wieder über längere Zeit ins Homeoffice geschickt, so ist die Lohnarbeit von Zuhause bei vielen auch wieder weggefallen und Kurzarbeit sei derzeit ebenso wenig Thema. Deshalb könnten die Tiere nicht mehr ausreichend betreut werden.

Auch die Teuerung dürfte eine große Rolle spielen, dass derzeit viele ihre Haustiere aus Kostengründen abgeben müssen. Denn auch der Preis des Tierfutters wurde in vielen Fällen deutlich erhöht. Von eben diesen Teuerungen bleiben aber auch die Tierheime nicht verschont, wodurch das Problem mit übervollen Tierheimen noch weiter verschärft wird.

Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN