HomeInternationalesKubanische Ärzte auf internationaler Mission in Mexiko

Kubanische Ärzte auf internationaler Mission in Mexiko

Havanna. Einmal mehr haben sich kubanische Ärztinnen und Ärzte aufgemacht, um sich an der uneigennützigen Arbeit der Lebensrettung in anderen Ländern der Welt zu beteiligen. Diesmal begaben sich 55 Medizinerinnen und Mediziner nach Mexiko. Das kubanische Fachpersonal wolle einen Beitrag zur Gesundheitsversorgung der mexikanischen Bevölkerung leisten und sich um die schwächsten Bevölkerungsgruppen kümmern, heißt es in einem Artikel, der in der Granma veröffentlicht wurde.

So erklärte Ana Margarita Cruz Hernández, Erste Stellvertretende Ministerin des Gesundheitsministeriums, dass die kubanischen Ärzte in diesen 59 Jahren der Zusammenarbeit im Ausland bedeutende Ergebnisse erzielt hätten und dies würde sich auch in der Zufriedenheit der behandelten Patientinnen und Patienten, in der positiven Entwicklung der Gesundheitsindikatoren und in den geretteten Leben widerspiegeln. All dies seien Zeichen für den Humanismus und die Selbstlosigkeit, die die Spezialisten kennzeichnen würden, so die Ministerin.

Die aus 14 kubanischen Provinzen stammenden Medizinerinnen und Mediziner verfügen allesamt über mehr als fünf Jahre Erfahrung als Fachärzte und 53 von ihnen hätten bereits andere Einsätze außerhalb Kubas absolviert, betonte der Nephrologe Arturo Arjona Torres, als er bei der Flaggenzeremonie die Verpflichtung der Solidaritätsbrigade verlas.

„Der Führung der Partei, der Regierung und dem MINSAP sagen wir, dass wir angesichts der Belagerung, der Provokationen und der Aufrufe zur Fahnenflucht die gleiche Antwort geben werden wie alle Kubaner am 16. April 1961: Wir sind Kubaner des Leitspruchs Patria o Muerte, und ich sterbe, wie ich gelebt habe“, hieß es in der verlesenen Botschaft.

Quelle: Granma

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN