HomeInternationalesSerbien: Morddrohungen gegen jungen Kommunisten

Serbien: Morddrohungen gegen jungen Kommunisten

Gegen Predrag Ivanov ein führendes Mitglied des kommunistischen Jugendverbandes SKOJ in Serbien gibt es wiederholt Morddrohungen.

Belgrad. Am vergangenen Montag sandte eine unbekannte Person Morddrohungen an Predrag Ivanov, ein Mitglied des Zentralkomitees der Union der Kommunistischen Jugend Jugoslawiens (SKOJ) und Kandidat auf der Liste der Russischen Partei für das Parlament. Das berichtet die Neue Kommunistische Partei Jugoslawiens (NKPJ). Mit unterdrückter Nummer bestellte jemand bei einem Bestattungsunternehmen Särge für Predrag Ivanov und seine Familie.

Bereits am Sonntag, dem Wahltag, wurden über das soziale Netzwerk Instagram Drohungen an Predrag Ivanov verschickt, in denen ihm mitgeteilt wurde, dass er bei nächstbester Gelegenheit abgeschlachtet werde.

„Wir hoffen, dass wir nicht im Wilden Westen leben und dass die zuständigen Behörden die Personen, die Prerag Ivanov bedroht haben, strafrechtlich verfolgen. Ein Angriff auf eines unserer Mitglieder ist ein Angriff auf uns alle! Wir sind alle Peja!“, schreiben die Sekretariate der NKPJ und der SKOJ in einer gemeinsamen Stellungnahme.

Gegen NKPJ- und SKOJ-Funktionäre gab es auch in der Vergangenheit schon Morddrohungen und es kommt immer wieder zu Anschlägen auf ihre Parteizentrale in Belgrad.

Die NKPJ war aufgrund der gigantischen Hürden für eine Kandidatur nicht selbst angetreten, sondern hatte Kandidaten auf der Liste der Russischen Partei in Serbien, mit der es laut NKPJ auch inhaltlich eine große Schnittmenge gibt. Diese sitzt jetzt mit einem Mandat im Parlament. In Serbien gilt allgemein eine 11%-Hürde für den Einzug ins Parlament. Dies gilt jedoch nicht für die Listen nationaler Minderheiten wie Ungarn, Albaner, Russen usw., für diese gibt es gar keine Prozent-Hürde.

Quelle: NKPJ

BILDQUELLENKPJ
- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN