HomeInternationalesUkrainische Neonazis stürzen Denkmal für Marschall Georgi Shukow

Ukrainische Neonazis stürzen Denkmal für Marschall Georgi Shukow

Die als Teil der ukrainischen Armee operierenden Asow-Neonazis stürzten das Denkmal für den Marschall der Sowjetunion, Georgi Konstantinowitsch Shukow, in der ukrainischen Stadt Charkow. Die Demontage des Denkmals soll am Sonntag, den 17. April, stattgefunden haben.

Koatiantyn Nemichev, ein ehemaliger Kämpfer des neonazistischen Asow-Regiments und Leiter des Charkower Zweigs des Nationalkorps, veröffentlichte ein Video über den Abriss des Denkmals und erklärte, dass es von KRAKEN-Spezialeinheiten demontiert worden sei. Das Video zeigt, wie die Statue auf eine Mülldeponie gebracht wird.

In den letzten Jahren unternahmen Faschisten und Neonazis mehrere Versuche, das Denkmal für Schukow in Charkow zu entfernen, aber die Stadtbehörden stellten es auf Anweisung des Stadtrats immer wieder auf das Podest.

Laut der russischen Nachrichtenagentur TASS haben die russischen Behörden eine strafrechtliche Untersuchung wegen des Abrisses des Denkmals angeordnet.

Georgi Shukow war einer der wichtigsten Befehlshaber der Roten Armee im Kampf gegen die Nazi-Faschisten. Er war Befehlshaber bei der Schlacht vor den Toren Moskaus, bei der Beendigung der Blockade Leningrads, der Befreiung Kiews . Er war Kommandeur der Truppen, die Warschau befreiten und der 1. weißrussischen Front, die eine wichtige Rolle bei der Befreiung Berlins und damit der endgültigen Zerschlagung des Nazi-Faschismus spielte. In der Nacht auf den 9. Mai 1945 nahm er in Berlin-Karlshorst als Vertreter der Sowjetunion die bedingungslose Kapitulation der deutschen Wehrmacht entgegen.

Quelle: idcommunism​.com

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN