Start Panorama Umweltschäden durch veraltete Turbine an der Pram

Umweltschäden durch veraltete Turbine an der Pram

Andorf/Schärding. Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche wurden im Pramfluss Umweltschäden gesichtet. Nachdem vor ca. einer Woche durch Überdruck in einem Heizöltank eine große Menge Öl entwichen war, kam es schon wieder zu einem Ölaustritt bei einer alten Mühle. Laut der Andorfer Feuerwehr, die schon beim ersten Verschmutzungsfall aktiv wurde, trat das Öl aus einem Turbinenhäuschen der alten Mühle aus. Fischer hatten am Mittwoch den Ölfilm im Fluss bemerkt und die Feuerwehr konnte sofort den Austrittsort lokalisieren.

Der Feuerwehreinsatz im oberösterreichischen Innviertel wird mehrere Tage dauern. Man wird versuchen, durch Ölsperren und ‑bindemittel so viel verschmutztes Wasser abzuschöpfen wie möglich. Offen bleibt aber, wie es sein kann, dass die Instandhaltung und der Schutz der Gewässer zumindest in diesem neuerlichen Fall nicht gegriffen hat.

Quelle: ORF

- Advertisment -

MEIST GELESEN