HomeWeitere RessortsKommentarKlassenkampf für den Frieden

Klassenkampf für den Frieden

Kommentar von Tibor Zenker, Vorsitzender der Partei der Arbeit Österreichs (PdA), zum Internationalen Friedenstag der Vereinten Nationen

„Wenn ich einmal der Herrgott wär’, / mein Erstes wäre das: / Ich nähme meine Allmacht her, / dass ich die Lumpen fass. / Und käme einer her zu mir / und sagt: Herr, gib mir Sieg! – / Na wart, mein Jung, der Knüppel hier / nimmt dir die Lust zum Krieg!“

So heißt es in einem Volkslied aus dem 19. Jahrhundert, das sich gegen Unterdrückung, Ungerechtigkeit und Krieg wendet. Es zeigt, wie Kriege zu beenden sind: Man muss die Kriegstreiber, die Kriegsgewinnler, die politisch Verantwortlichen aller Seiten zum Frieden zwingen.

Hierfür ist es gar nicht notwendig, göttliche Macht zu besitzen. Die größte Macht auf der Erde ist die internationale Arbeiterklasse. Ist sie einig, so kann sie alles erreichen. Lässt sie sich jedoch spalten und aufhetzen, mit Nationalismus, Rassismus etc., dann wird sie zum Werkzeug der Herrschenden des Kapitalismus und Imperialismus.

Der Klassenkampf gegen die Herrschenden und ihre Kriegspläne sind das Mittel, um Frieden, Freiheit, Völkerfreundschaft und Wohlstand zu erreichen. Auch in diesem Sinne gilt: Arbeiterinnen und Arbeiter aller Länder, vereinigt euch!

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN