HomeFeuilletonSportIrischer Fußballklub zeigt mit neuem Trikot Solidarität mit Palästina

Irischer Fußballklub zeigt mit neuem Trikot Solidarität mit Palästina

Dublin. Der irische Erstligist Bohemian FC hat ein neues Fußballtrikot herausgebracht. Mit diesem soll auf die Menschenrechtsverletzungen in Palästina durch Israel aufmerksam gemacht werden. Außerdem werden durch den Verkauf Spenden für Kinder im Flüchtlingslager Tulkarm im besetzten Westjordanland gesammelt.

Das Lager Tulkarm wurde 1950 geschaffen und ist nach Angaben des Hilfswerks der Vereinten Nationen für Palästinaflüchtlinge im Nahen Osten (UNRWA) eines der am dichtesten besiedelten Flüchtlingslager im besetzten Westjordanland (0,18 Quadratkilometer Fläche). Während der zweiten Intifada wurde das Lager durch israelische Überfälle, Verhaftungen, Razzien und Ausgangssperren schwer in Mitleidenschaft gezogen.

Traditionsverein spendet 10 Prozent des Gewinns

Bohemian FC, ein 132 Jahre alter Fußballverein mit Sitz in Dublin, hat am Donnerstag sein neues weißes Auswärtstrikot zur Unterstützung der palästinensischen Sache herausgebracht.

Es trägt die palästinensischen Farben in einem sich wiederholenden Muster auf der Vorder- und Rückseite sowie ein Taubensymbol unterhalb des Kragens.

„Zehn Prozent des Gewinns aus dem Trikot werden dem Projekt Palestine Sport for Life in Tulkarm zur Verfügung gestellt“, so der Verein in einer Erklärung.

Der Klub teilte mit, dass die Gelder aus dieser Initiative einer in Palästina ansässigen Sport-NGO zugutekommen, die sich dafür einsetzt, dass „Mädchen, vor allem in Randgebieten, ihr Recht auf Fußballspielen wahrnehmen und ihre Fähigkeiten für das Leben entwickeln können“.

„Dieses 2023-Trikot soll Kindern in Palästina helfen, die tagtäglich mit unvorstellbaren Herausforderungen und Menschenrechtsverletzungen konfrontiert sind“, so Daniel Lambert, Chief Operating Officer des Vereins, in einer Stellungnahme.

Zu 100 Prozent von Fans getragen

2020 stand auf den Auswärtstrikots des Vereins der Slogan „Refugees welcome“, was in einem der Länder mit der restriktivsten Migrationspolitik gegenüber Geflüchteten als eine mutige politische Botschaft gesehen werden kann.

Bohemian FC ist Irlands ältester Fußballverein, einer der ältesten Fußballvereine der Welt, der zu 100 Prozent im Eigentum der Fans steht. Der Club spielt seit 1890 jedes Jahr in der höchsten irischen Liga. Die Bohemians sind ein gemeinnütziger Fußballverein, der „von den Menschen für die Menschen“ geführt würde, heißt es auf der Homepage. Die Grundwerte des Vereins seien Inklusivität und Fortschrittlichkeit, wobei sie sich verpflichten würden, den Sport als Kraft für das Gute in der Gesellschaft zu nutzen, um positive Veränderungen herbeizuführen, was auch solch politische Trikots erklärt.

Tradition der Solidarität mit Palästina in Irland

Irland hat eine lange Tradition in der Unterstützung der palästinensischen Sache. Die Republik Irland war das erste Mitglied der Europäischen Gemeinschaft, das 1980 die Palästinensische Befreiungsorganisation (PLO) anerkannte, andere folgten einige Monate später. Irland wurde zu einem treuen Verfechter der Zwei-Staaten-Lösung, empfing PLO-Führer Jassir Arafat bei mehreren Gelegenheiten und traf sich mit ihm, manchmal zum Ärger der israelischen Regierung.

Quelle: Al Jazeera News/11Freunde/BohemianFC

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN