HomeFeuilletonSportTag 14 der Olympischen Winterspiele: Teilerfolge, aber keine Medaillen in Biathlon-Massenstarts

Tag 14 der Olympischen Winterspiele: Teilerfolge, aber keine Medaillen in Biathlon-Massenstarts

Peking. So gut die ersten elf Wettkampftage der XXIV. Olympischen Winterspiele für Österreich verlaufen sind, so weitgehend erfolglos gestalten sie sich seither. Tag 14 brachte neuerlich eine Nullnummer für die ÖOC-Starterinnen und ‑Starter.

Recht beachtlich schlug sich Simon Eder im Massenstart der Biathleten. Der knapp 39-jähriger Salzburger belegte beim Favoritensieg des Norweger Johannes Thingnes Bö den siebenten Platz. Am Ende waren es nicht ganz zwei Minuten Rückstand bei zwei Schießfehlern für Eder – mit einem „Nuller“ wäre das Podest in Reichweite gewesen, doch das ist an der schwierigen Anlage in China kaum möglich. Silber ging an Martin Ponsiluoma aus Schweden, Bronze an Vetle Sjaastad Christiansen aus Norwegen. Felix Leitner erreichte nach sieben Fehlschüssen nur den 29. und damit vorletzten Platz.

Im Massenstart der Frauen lieferten Österreichs Biathletinnen durchaus anständige Leistungen ab, hatten aber v.a. nach dem Stehendschießen bei z.T. grotesken Windbedingungen keine Medaillenchance: Lisa Hauser belegte Rang 11 mit vier Fehlern und 1,49 Minuten Rückstand, Katharina Innerhofer wurde bei ihrer besten Saisonleistung 14., nach sechs Fehlern und mit fast zweieinhalb Minuten Rückstand. Die Goldmedaille ging an die Französin Justine Braisaz-Bouchet vor den Norwegerinnen Tiril Eckhoff und Marte Olsbu Röiseland. – Dass die österreichische Biathlon-Abordnung China somit gänzlich ohne Medaille verlässt, lag zwar im Bereich des Wahrscheinlichen, ist aber insbesondere für Hauser und das Mixed-Team eine Enttäuschung.

Die allgemeine neuerliche Nullnummer am Freitag – auch im Skicross der Männer war nichts zu holen – bedeutet für Österreich ein Verharren bei 17 Medaillen (6xG, 7xS, 4xB) sowie einen Rückfall auf Rang 8 in der vergleichenden Nationenwertung des Medaillenspiegels. Sowohl die Niederlande als auch die Schweiz zogen vorbei. Um die Bilanz noch aufzubessern, verbleiben nun nicht mehr viele Möglichkeiten: Es steht noch der Alpine Mixed-Teambewerb am Programm, wo eine Medaille für den Österreichischen Skiverband eigentlich Pflicht ist. Gewisse Chancen gibt es auch im Viererbob der Männer sowie eventuell im Massenstart der Langläuferinnen.

Quelle: ORF / ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN