HomeFeuilletonSportTag 2 der Olympischen Winterspiele: Zweimal Silber für Österreich

Tag 2 der Olympischen Winterspiele: Zweimal Silber für Österreich

Am zweiten Tag der Olympischen Spiele in China holen Österreichs Athleten zwei weitere Medaillen: Skispringer Manuel Fettner gewann ebenso Silber wie Rodler Wolfgang Kindl im Eiskanal. 

Peking. Bei der Olympischen Winterspielen 2022 gibt es weiteres Edelmetall für die ÖOC-Abordnung: Im Skispringen der Männer von der Normalschanze sicherte sich Manuel Fettner mit Weiten von 102,5 und 104 Metern die Silbermedaille. Gold ging an den souveränen Topfavoriten Ryōyū Kobayashi aus Japan, Dritter wurde Dawid Kubacki aus Polen. Während die österreichischen Saisonsieger keine Chance hatten – Kraft 10., Huber 13., Hörl 20. – holte der bereits 36-jährige Fettner die Kohlen für den ÖSV aus dem Feuer. Dies darf man durchaus als Überraschung verbuchen, denn in der 20 Jahre währenden Karriere des geborenen Wieners hatte es bislang noch nicht für eine Einzelmedaille gereicht, und auch im Weltcup stehen „nur“ drei dritte Plätze auf der Habenseite. Insofern handelt es sich um einen schönen Erfolg für Fettner, der seit seinem Weltcupdebüt 2001 oft im Schatten übermächtiger Teamkollegen wie Goldberger, Widhölzl, Morgenstern, Schlierenzauer oder Kraft stand.

Im Rodeln gewann der Innsbrucker Wolfgang Kindl im Einsitzerbewerb ebenfalls die Silbermedaille. Nach vier Läufen musste er sich lediglich dem Deutschen Johannes Ludwig geschlagen geben, Bronze sicherte sich der Südtiroler Dominik Fischnaller – letztlich ein Ergebnis nach der „Papierform“, wenn man den Saisonverlauf betrachtet. Für den 33-Jährigen Kindl, der 2017 bereits Weltmeister war und amtierender Europameister ist, handelt es sich um die erste Olympiamedaille. Für die beiden anderen österreichischen Starter verlief der Bewerb nicht nach Wunsch: Nico Gleirscher wurde 12., für seinen älteren Bruder David, der vor vier Jahren noch Olympiagold gewonnen hatte, reichte es nach schweren Fahrfehlern nur zu Rang 15.

Damit hält Österreich nach zwei Tagen und 12 von 109 Entscheidungen bei insgesamt drei Medaillen, nachdem Langläuferin Teresa Stadlober zum Auftakt der Winterspiele bereits Bronze im Skiathlon geholt hatte. Am Montag stehen die Chancen gut, dass die Ausbeute noch erweitert wird, v.a. bei den Alpinen Skifahrern in der Abfahrt der Männer, im Mixed-Teambewerb des Skispringens sowie im Biathlon-Einzel der Frauen.

Quelle: ORF / ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN