HomeInternationalesBerliner Wahlwiederholung brachte CDU-Sieg

Berliner Wahlwiederholung brachte CDU-Sieg

Nur zwei Drittel der Wahlberechtigten nahmen an der Wahl in der deutschen Bundeshauptstadt Berlin teil. Sieger des Abends ist die CDU, die „rot-grün-roten“ Regierung wurde abgestraft.

Berlin. Aus der Wiederholungswahl zum Berliner Abgeordnetenhaus ging die CDU als klare Siegerin hervor. Nach 18 Prozent im September 2021 kam die konservative Partei laut einer aktuellen Hochrechnung (Stand Sonntag 19 Uhr) nun auf 27,8 Prozent. Das ist das beste Ergebnis der CDU in der Hauptstadt seit 1999, als sie auf 40,8 Prozent gekommen war, um danach im Zuge des Berliner Bankenskandals politisch abzustürzen. Die drei Parteien des aktuellen „»„rot-grün-roten“«“ Regierungsbündnisses fuhren durchweg Verluste ein. Die SPD kommt in der aktuellen Hochrechnung auf 18,7, die Grünen auf 18,8 und die Linkspartei auf 12,1 Prozent. Die AfD liegt mit leichten Zugewinnen bei 9 Prozent, die FDP wäre mit 4,5 Prozent nicht mehr im Abgeordnetenhaus vertreten. 

Die Wahl musste wegen grober Mängel im Ablauf der Wahl von 2021 wiederholt werden, was ein einmaliger Vorgang in der BRD-Geschichte ist. 

Die Wahlbeteiligung lag am Sonntag bei nur 63,5 Prozent. 2021 waren noch 75,7 Prozent der Wahlberechtigten zur Wahl gegangen. Zu größeren Komplikationen kam es im Gegensatz zu 2021 diesmal nicht.

Quelle: Tageszeitung junge Welt

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN