Athen. Erneut haben Kräfte der Kommunistischen Partei Griechenlands (KKE) und ihres Jugendverbands KNE Lastwagen blockiert, die Munition in das Schlachthaus der Ukraine transportierten.
Diesmal blockierten Mitglieder und Anhänger der KKE und der KNE einen LKW-Konvoi, der 155-mm-Kaliber transportierte, die bei der Hellenic Defense Systems SA hergestellt und an der Front im Ukrainelrieg eingesetzt werden. Die Aktion wurde in Lavrio, einer Stadt 40 km südöstlich von Athen, durchgeführt.
Es ist nicht das erste Mal, dass griechische Kommunisten den Transport von Munition in die Ukraine blockieren: Im vergangenen November blockierten KKE-Mitglieder in der Stadt Tyrnavos sechs Lastwagen, die Munition in die Ukraine transportierten, und am 20. März 2024 blockierten sie einen Zug mit militärischer Ausrüstung.
Mit diesen symbolischen, aber bedeutungsvollen Aktionen setzten die Organisationen der KKE und der KNE ein Zeichen, indem sie den imperialistischen Krieg in der Ukraine und die Beteiligung ihres Landes daran verurteilten, der die Gefahr für die Bevölkerung verschärft und den nordgriechischen Hafen zu einer Abschussrampe gegen die Völker macht.
Quelle: IDCommunism