HomeInternationalesJapanischer Ex-Premier Shinzo Abe starb nach Attentat

Japanischer Ex-Premier Shinzo Abe starb nach Attentat

Tokio. Der ehemalige und langjährige japanische Premierminister (2006–2007 und 2012–2020) Shinzo Abe starb am Freitag, Stunden nachdem bei einem Wahlkampfauftritt für die kommende Parlamentswahl erschossen worden war. Abe war aktuell Mitglied des japanischen Repräsentantenhauses.

Der Schütze eröffnete das Feuer auf Abe, 67, von hinten, als der ehemalige Premierminister auf einer tristen Verkehrsinsel in der westlichen Stadt Nara zur Öffentlichkeit sprach. Japanische Medien berichteten, dass die Schüsse aus einer selbstgebauten Waffe abgegeben worden sein soll.

Die Ärzte waren nicht in der Lage, Abe wiederzubeleben, der im Herz-Lungen-Stillstand ins Krankenhaus gebracht wurde und keine Vitalzeichen zeigte. Er wurde um 17:03 Uhr (0803 GMT) für tot erklärt, etwa fünfeinhalb Stunden nachdem er erschossen worden war.

Er verblutete durch tiefe Wunden am Herzen und an der rechten Seite seines Halses, obwohl er mehr als 100 Einheiten Blut in Transfusionen über vier Stunden erhielt, sagte Hidetada Fukushima, der Professor für Notfallmedizin am Nara Medical University Hospital, auf einer im Fernsehen übertragenen Pressekonferenz.

Die Polizei sagte, ein 41-jähriger Mann, der verdächtigt wurde, die Schießerei ausgeführt zu haben, sei festgenommen worden. Der als Tetsuya Yamagami identifizierte Verdächtige sagte in einer ersten Einvernahme bei der Polizei, er sei unzufrieden mit Abe gewesen und wollte ihn daher töten. Bei dem Mann soll es sich um einen ehemaligen Armeeangehörigen handeln.

Quelle: Reuters

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN