HomeKlassenkampf80 Kündigungen bei Skihersteller Blizzard

80 Kündigungen bei Skihersteller Blizzard

Salzburg. Etwa 80 Kolleginnen und Kollegen, einschließlich Leiharbeiter und einige Stammmannschaft-Mitglieder, haben seit Jänner ihren Arbeitsplatz beim Skihersteller Blizzard in Mittersill verloren.

Im Vorjahr gab es eine große Nachfrage nach Skiausrüstung, was dazu führte, dass Blizzard zahlreiche Mitarbeiter einstellen musste, um der Nachfrage gerecht zu werden. Nun aber sei ein Rückgang in der Nachfrage zu verzeichnen. Der Skihersteller wälzte das schlechte Geschäft auf die Belegschaft ab und strich etliche Jobs. Die Kündigungen betrafen sowohl 40 Leiharbeiter als auch 40 kürzlich eingestellte Mitarbeiter der Stammbelegschaft.

Blizzard in Mittersill beschäftigt nach der Massenkündigung noch etwa 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Personalabbau hat selbstredend auch Auswirkungen auf die verbleibende Belegschaft. Die Kolleginnen und Kollegen haben jetzt mit einem deutlich höheren Arbeitsaufwand und einer Arbeitsverdichtung zu kämpfen, da etliche Positionen nicht wiederbesetzt werden.

Quelle: ORF

- Advertisment -spot_img
- Advertisment -spot_img

MEIST GELESEN